
 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

196/J XXVII. GP 

Eingelangt am 26.11.2019 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

ANFRAGE 
 
 
Der Abgeordneten Belakowitsch 
und weiterer Abgeordneter 
an den Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien im Bundeskanzleramt  
 
betreffend höchst einseitige Berichterstattung über die DDR 
 
 
Am 4.11.2019 war im Vormittagsprogramm des ORF Radioprogramms Ö1 eine 
Folge der Sendung „Radiokolleg“ mit dem Titel „Es gab nicht nur eine DDR“ zuhören. 
Alleine dieser Titel soll dem Hörer wohl suggerieren „es war gar nicht alles so 
schlecht“. 
 
Fassungslos konnte der Zuhörer gleich zu Beginn den Ausführungen der 
Moderatorin und Gestalterin der Sendung Renata Schmidtkunz entnehmen, dass die 
Wahrnehmung als Unterdrückungsstaat wohl nur aufgrund der Berichte in den 
westlichen Medien auch von ihr so empfunden wurde.  
 
Die einseitige Berichterstattung klärte die unwissenden „Wessis“ darüber auf, dass 
es in der DDR „aufregend und bunt“ gewesen sei. Auch die Berliner Mauer sei als 
„Grenze zwischen einem Kapitalismus amerikanischen Stils und einem 
Kommunismus sowjetischen Stils“ für die meisten DDR- Bürger kein Problem 
gewesen.  
 
Die Interviewpartner des Magazins waren offenbar handverlesen, dann nicht einer 
übte Kritik an dem Unrechtsstaat, sondern sie verteidigten diesen durchwegs und 
warfen den Kritikern des Regimes vor, nichts über das wirkliche Leben in der DDR zu 
wissen. Bedauert wird in diesem „Radiokolleg“ einzig die Tatsache, dass die 
Wiedervereinigung in die falsche Richtung ging und die DDR -Bürger gleich in die 
nächste Bevormundung kamen, womit eine Bevormundung durch die 
Bundesrepublik Deutschland gemeint war. Damit sollte wohl suggeriert werden, dass 
es in der BRD nicht besser, wenn nicht gar schlimmer, war, als hinter dem 
“antifaschistischen Wall“ der Berliner Mauer. 
 
Nach dem Anhören dieses Radiokollegs jedenfalls weiß der Zuhörer tatsächlich 
nichts von Bespitzelung, Abhörung sowie der Verfolgung Andersdenkender und 
Kritiker des SED-Regimes, nichts von Freiheitsbeschränkungen, von Psychoterror, 
Kindesentzug und Todesschüssen. Diese ORF-Sendung ist offensichtlich für 

196/J XXVII. GP - Anfrage (elektr. übermittelte Version) 1 von 2

www.parlament.gv.at



 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Anhänger des realen Sozialismus gestaltet und mit Zwangsgebühren finanziert 
worden. 
 
In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den 
Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien im Bundeskanzleramt folgende 
 

 
Anfrage 

 
1. Haben Sie mit dem ORF-Generaldirektor das Gespräch gesucht und diese 

einseitige Darstellung der DDR durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk für 
unangemessen erklärt? 
 

2. Wenn nein, warum nicht? 
 

3. Wenn ja, wird es eine entsprechende Richtigstellung seitens des ORF 
geben? 

 
4. Wenn ja, wann genau hat das Gespräch stattgefunden? 

 
5. Wenn ja, wann und in welchem Format wird eine entsprechende 

Richtigstellung der tatsächlichen politischen Situation der DDR erfolgen? 
 

6. Wie hoch waren die Einnahmen des ORF aus den GIS-Gebühren im Jahr 
2018? 
 

7. Entspricht es den Tatsachen, dass der ORF aufgrund des ORF-Gesetzes 
einen gesetzlich definierten Bildungsauftrag hat? 
 

8. Wird der ORF dem Bildungsauftrag gerecht, wenn er ein Verbrecherregime in 
geschichtsklitternder Absicht vorsätzlich in einem anderen Licht darstellt? 
 

9. Wurde das Objektivierungsverbot des ORF-Gesetzesdurch diesen 
Radiobeitrag verletzt? 
 

10. Wenn ja, welche Konsequenzen werden daraus erwachsen? 
 

11. Wenn nein, wer hat dies festgestellt? 
 

 
 

196/J XXVII. GP - Anfrage (elektr. übermittelte Version)2 von 2

www.parlament.gv.at




