vom 26.11.2019 (XXVI1. GP)

ANFRAGE

Der Abgeordneten Belakowitsch
und weiterer Abgeordneter
an den Bundesminister fur EU, Kunst, Kultur und Medien im Bundeskanzleramt

betreffend héchst einseitige Berichterstattung liber die DDR

Am 4.11.2019 war im Vormittagsprogramm des ORF Radioprogramms O1 eine Folge
der Sendung ,Radiokolleg“mit dem Titel ,Es gab nicht nur eine DDR" zuhéren. Alleine
dieser Titel soll dem Hoérer wohl suggerieren ,,es war gar nicht alles so schlecht”

Fassungslos konnte der Zuhdrer gleich zu Beginn den Ausfuhrungen der Moderatorin
und Gestalterin der Sendung Renata Schmidtkunz entnehmen, dass die
Wahrnehmung als Unterdrickungsstaat wohl nur aufgrund der Berichte in den
westlichen Medien auch von ihr so empfunden wurde.

Die einseitige Berichterstattung klarte die unwissenden ,Wessis* dariiber auf, dass es
in der DDR ,aufregend und bunt* gewesen sei. Auch die Berliner Mauer sei als ,Grenze
zwischen einem Kapitalismus amerikanischen Stils und einem Kommunismus
sowijetischen Stils” fur die meisten DDR- Burger kein Problem gewesen.

Die Interviewpartner des Magazins waren offenbar handverlesen, dann nicht einer
ubte Kritik an dem Unrechtsstaat, sondern sie verteidigten diesen durchwegs und
warfen den Kritikern des Regimes vor, nichts Gber das wirkliche Leben in der DDR zu
wissen. Bedauert wird in diesem ,Radiokolleg® einzig die Tatsache, dass die
Wiedervereinigung in die falsche Richtung ging und die DDR -Birger gleich in die
nachste Bevormundung kamen, womit eine Bevormundung durch die Bundesrepublik
Deutschland gemeint war. Damit sollte wohl suggeriert werden, dass es in der BRD
nicht besser, wenn nicht gar schlimmer, war, als hinter dem “antifaschistischen Wall*
der Berliner Mauer.

Nach dem Anhdéren dieses Radiokollegs jedenfalls weils der Zuhérer tatséchlich nichts
von Bespitzelung, Abhérung sowie der Verfolgung Andersdenkender und Kritiker des
SED-Regimes, nichts von Freiheitsbeschrankungen, von Psychoterror, Kindesentzug
und Todesschussen. Diese ORF-Sendung ist offensichtlich fir Anhéanger des realen
Sozialismus gestaltet und mit Zwangsgebuhren finanziert worden.

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den
Bundesminister fur EU, Kunst, Kultur und Medien im Bundeskanzleramt folgende
Anfrage
1. Haben Sie mit dem ORF-Generaldirektor das Gesprach gesucht und diese

einseitige Darstellung der DDR durch den &ffentlich-rechtlichen Rundfunk ftr
unangemessen erklart?

www.parlament.gv.at

1von?2



2von?2

10.

11.

196/ XXVI1I. GP - Anfrage (gescanntes Original)

Wenn nein, warum nicht?

Wenn ja, wird es eine entsprechende Richtigstellung seitens des ORF
geben?

Wenn ja, wann genau hat das Gesprach stattgefunden?

Wenn ja, wann und in welchem Format wird eine entsprechende
Richtigstellung der tatsachlichen politischen Situation der DDR erfolgen?

Wie hoch waren die Einnahmen des ORF aus den GIS-Gebuhren im Jahr
20187

Entspricht es den Tatsachen, dass der ORF aufgrund des ORF-Gesetzes
einen gesetzlich definierten Bildungsauftrag hat?

Wird der ORF dem Bildungsauftrag gerecht, wenn er ein Verbrecherregime in
geschichtsklitternder Absicht vorsétzlich in einem anderen Licht darstellt?

Wurde das Objektivierungsverbot des ORF-Gesetzesdurch diesen
Radiobeitrag verletzt?

Wenn ja, welche Konsequenzen werden daraus erwachsen?

Wenn nein, wer hat dies festgestellt?

www.parlament.gv.at



Unterzeichner Par | anent sdi rekti on

Datum/Zeit-UTC 2019- 11-26T15: 08: 13+01: 00

(K OST.
Q?)\V\K R DS
< e
£y 3

Parlamentsdirektion

SIEGEL

Prufinformation I nformationen zur Prufung des el ektroni schen Siegels und des
Ausdrucks finden Sie unter: https://ww. parl anent. gv. at/ si egel

Hinweis Di eses Dokunment wurde el ektroni sch besiegelt.




		2019-11-26T15:08:13+0100
	Parlamentsdirektion
	Signaturpruefung unter http://www.signaturpruefung.gv.at




