
 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

2321/J XXVII. GP 

Eingelangt am 18.06.2020 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Anfrage 
 

 
des Abgeordneten Christian Hafenecker, MA 
und weiterer Abgeordneter 
an den Bundeskanzler 
betreffend täuschende Informationen hinsichtlich der Gebührenpflicht für NOGIS-, 
KAGIS- und Pop-Tech-Geräte durch die GIS  
 
 
Am Dienstag, den 09. Juni 2020, berichtete die Tageszeitung „Der Standard“ über 
falsche bzw. irreführende Auskünfte von Mitarbeitern des GIS-Kundendienstes 
hinsichtlich der Gebührenpflicht von NOGIS-Geräten unter anderem wie folgt: 
 
„ORF-Gebühren: Nogis-Chef wirft der GIS Täuschung von Kunden vor 
GIS-Mitarbeiter erteilen via Chat falsche Auskünfte zu Gebührenpflicht, kritisiert 
Thomas Höffinger. Für GIS ist das "juristisches Glatteis" 
 
Nogis-Geschäftsführer Thomas Höffinger kritisiert die GIS für irreführende Auskünfte. 
 
Wien – "Wenn Sie Drei-TV oder ein anderes IP-TV schauen, müssen Sie GIS-
Gebühren zahlen." Auskünfte von GIS-Mitarbeitern wie diese stoßen Nogis-
Geschäftsführer Thomas Höffinger sauer auf – torpedieren sie doch sein 
Geschäftsmodell. Denn Höffingers Nogis-Geräte haben weder einen Tuner noch einen 
Antennenanschluss und gelten somit nicht als Rundfunkempfangsgeräte, wenn etwa 
über Apps gestreamt werde. Das heißt, sie sind nicht ORF-gebührenpflichtig. Der 
Unternehmer wirft der ORF-Gebührentochter Gebühren-Info-Service (GIS) jetzt eine 
bewusste Täuschung von Kunden vor und moniert "geschäftsschädigendes 
Verhalten", gegen das er vorgehen werde. 
 
In mehreren GIS-Chatanfragen der letzten Wochen, die dem STANDARD vorliegen, 
gaben verschiedene Mitarbeiter des Kundendienstes die Auskunft, dass auch jene 
Seher ORF-Gebühren zahlen müssten, die mit Nogis-Geräten ORF-Programme 
streamen können – respektive über die Apps Drei-TV und Zappn, dem Livestream-
Angebot der ProSiebenSat1Puls4-Mediengruppe, das auch ORF-Kanäle umfasst. Für 
Nogis-Geschäftsführer Höffinger sind diese Mitteilungen "irreführende Infos", die dem 
Rundfunkgebührengesetz widersprechen. 
Falschaussage 
 

2321/J XXVII. GP - Anfrage (elektr. übermittelte Version) 1 von 3

www.parlament.gv.at



 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Ob diese Chat-Auskünfte auf der GIS-Seite systematisch passieren oder nur punktuell, 
lässt sich schwer eruieren, für Höffinger ist aber eines klar: "Hierbei handelt es sich um 
Streamingdienste, die ganz klar nicht GIS-pflichtig sind", kritisiert er: "Die GIS teilt aber, 
zumindest teilweise, den nachfragenden Personen genau das Gegenteil mit – nämlich 
dass in dieser Konstellation sehr wohl GIS-Gebühren zu entrichten sind. Das ist ganz 
klar eine Falschaussage, die wir so nicht hinnehmen wollen." 
Im Widerspruch zu einigen Anfragen per Chat, die Höffinger selbst begehrt oder von 
potenziellen Kunden gesammelt hat, stehe die Rückmeldung der GIS-
Rechtsabteilung, die per Mail kommt und korrekt sei: Die Konstellation eines Nogis-
Geräts in Verbindung mit einer App ziehe keine Gebührenpflicht nach sich. Werde aber 
über den Nogis-Monitor Kabelfernsehen konsumiert – etwa A1-TV –, müssen ORF-
Gebühren gezahlt werden. 
 
Callcenter-Agenten auf "juristischem Glatteis" 
Mit den Chatprotokollen konfrontiert, verweist die GIS-Rechtsabteilung gegenüber 
dem STANDARD auf die Antwort, die bereits an Thomas Höffinger ging: "Callcenter-
Agents sind keine juristisch geschulten Mitarbeiter. Spezifisch juristische 
Fragestellungen sollten deshalb auch nicht Inhalt eines Chats sein", heißt es. Die 
Chatprotokolle wurden an den Schulungsbeauftragten weitergeleitet, "als Beispiel 
dafür, wie sich Dinge entwickeln können, wenn sich ein Agent auf juristisches Glatteis 
begibt". Die Mitarbeiter hätten sich womöglich "juristisch unpräzise und 
missverständlich" ausgedrückt. 
 
GIS-Geschäftsführer Harald Kräuter sagt dem STANDARD, dass solche Anfragen 
künftig nicht mehr vom Kundendienst via Chat beantwortet werden sollen, da es um 
sehr spezifische Fragen und Gerätekonstellationen gehe, die mit der Rechtsabteilung 
geklärt werden sollten. Dass es in den letzten Wochen falsche Auskünfte gegeben 
habe, war jedenfalls kein Kalkül, so Hoffinger. 
Wer muss Gebühren zahlen? 
 
Wie DER STANDARD berichtete, sorgte im Februar eine Erwähnung von Nogis und 
anderen Anbietern auf der Meldepflicht-Seite der GIS für Verwirrung. Grundsätzlich 
sind laut einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (VwGH) vom Juli 2015 
"Gerätekonstellationen, die keine Rundfunktechnologien verwenden, nicht 
gebührenpflichtig". Es sei denn, es werde damit Kabelfernsehen empfangen. 
Die GIS erklärt die Sachlage wie folgt: "Nur weil jemand einen Nogis-Monitor 
verwendet, heißt das noch lange nicht, dass kein Rundfunk im Sinne der 
Rechtsprechung des VwGH vorliegt. Wenn über den Nogis-Monitor zum Beispiel A1-
TV konsumiert wird, so ist dies Rundfunk, und die Gerätekonstellation ist nach den 
Bestimmungen des RGG (Rundfunkgebührengesetz, Anm.) bei der GIS anzumelden." 
 
 
Bereits am 27. Februar 2020 wurde der Bundeskanzler als für das Ressort Medien 
verantwortliche Mitglied der Bundesregierung mit dieser Thematik in der Anfrage 
„Erweiterung der Liste melde- und gebührenpflichtiger Geräte und Technologien durch 
die GIS GmbH“ (1106/J) des Abgeordneten Hafenecker, MA konfrontiert und sah mit 
der Begründung, dass diese nicht seinen Vollziehungsbereich umfasse, in der 
Beantwortung (1164/AB) von Auskünften auf die diesbezüglich gestellten Fragen ab.  
 

2321/J XXVII. GP - Anfrage (elektr. übermittelte Version)2 von 3

www.parlament.gv.at



 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Da seitens der GIS möglicherweise zu Unrecht Gebühren eingehoben werden und bei 
zahlreichen betroffenen Bürgern dementsprechender Unmut herrscht, bedarf es einer 
schnellstmöglichen Klärung der Frage hinsichtlich der Gebührenpflicht. 
 
In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den 
Bundeskanzler folgende 
 

Anfrage 
 

1. Wurden Erweiterungen bzw. Neuinterpretationen hinsichtlich der GIS GmbH 
melde- und gebührenpflichtigen Nutzung von Geräten und Technologien 
vorgenommen?  

2.  Falls ja, welche?  
3. Wenn nein, worauf sind oben beschriebene Abänderungen bzw. Erweiterungen 

der Informationen hinsichtlich der Melde- und Gebührenpflicht auf der GIS-
Homepage zurückzuführen?  

4. Entsteht bei der Verwendung von KAGIS-, NOGIS- oder Pop-Tech-Geräten 
eine Verpflichtung zur Meldung bzw. zur Entrichtung des Rundfunkbeitrages? 

5. Falls ja, auf Basis welcher gesetzlichen Grundlage?  
6. Fällt die Verwendung technischer Schnittstellen wie etwa HDMI, SCART, USB 

oder Bluetooth unter die Melde- und Gebührenpflicht?  
7. Wenn ja, auf Basis welcher gesetzlichen Grundlage?  
8. Plant die Bundesregierung eine Abänderung der betreffenden gesetzlichen 

Bestimmungen zur Ausweitung der GIS-Gebührenpflicht auf KAGIS-, NOGIS 
oder Pop-TechGeräte bzw. auf die Verwendung technischer Schnittstellen? 

9. Falls ja, in welcher konkreten Form? 
10. Wie bewerten Sie die obig zitierte Stellungnahme der GIS ("Nur weil jemand 

einen Nogis-Monitor verwendet, heißt das noch lange nicht, dass kein Rundfunk 
im Sinne der Rechtsprechung des VwGH vorliegt. Wenn über den Nogis-
Monitor zum Beispiel A1-TV konsumiert wird, so ist dies Rundfunk, und die 
Gerätekonstellation ist nach den Bestimmungen des RGG“) hinsichtlich des 
Rundfunkgebührengesetzes? 

11. Wurde seitens des Bundeskanzleramts Kontakt mit der GIS betreffend der 
Klärung des geschilderten Sachverhalts aufgenommen? 

12. Wenn ja, mit welchen Ergebnissen? 
13. Falls nein, warum nicht?  
 

2321/J XXVII. GP - Anfrage (elektr. übermittelte Version) 3 von 3

www.parlament.gv.at




