2664/J XXVII. GP

Eingelangt am 07.07.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend Lehrer_innenfortbildung in digitaler Didaktik

 

Die Coronakrise hat offensichtlich gemacht, dass die lang vernachlässigte Digitalisierung österreichischer Schulen nun im Eiltempo nachgeholt werden muss. Das betrifft die oftmals fehlende Hardware, die Software und Inhalte (E-Learning-Plattformen und -Apps) und ganz besonders den Bereich der Lehrer_innenaus- und weiterbildung.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



1.    Gibt es seitens des BMBWF oder der Bildungsdirektionen ein Kompetenzprofil für Lehrerinnen und Lehrer, das besagt, über welche Kenntnisse in digitaler Didaktik Lehrerinnen und Lehrer verfügen sollen?

a.    Wenn ja, bitte um Übermittlung bzw. Verlinkung.

b.    Wenn nein, warum nicht?

2.    Gab es seitens des BMBWF oder der Bildungsdirektionen vor Beginn der Coronakrise einen Maßnahmenplan betreffend Lehrer_innen-Fortbildung im Bereich E-Learning/Digitalisierung/Digitale Didaktik? 

a.    Wenn ja, bitte um Übermittlung bzw. Verlinkung.

b.    Wenn nein, warum nicht?

3.    Wurde seitens des BMBWF oder der Bildungsdirektionen anlässlich der Coronakrise ein Maßnahmenpaket betreffend Lehrer_innen-Fortbildung in digitaler Didaktik geschnürt?

a.    Wenn ja, bitte um Übermittlung bzw. Verlinkung.

b.    Wenn nein, warum nicht? 

4.    Wie viele Weiterbildungskurse für Lehrer_innen wurden während der Coronakrise (Zeitraum 16.03.2020 bis 03.07.2020) durchgeführt? Bitte um Aufschlüsselung nach Themengebieten und Besuchszahlen.

5.    Wie viele dieser Weiterbildungen wurden über online-Plattformen abgehalten? Bitte um Aufschlüsselung nach Themengebieten und Besuchszahlen.

6.    Wie viele dieser Weiterbildungen befassten sich mit den Themen digitales Lehren/Lernen? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern und Besuchszahlen.

7.    Welche E-Learning- und Videokonferenzplattformen wurden zur Abhaltung von PH-Kursen in der Coronakrise verwendet?

8.    Wie viele Kurse mussten aufgrund der Coronakrise zur Gänze abgesagt werden?

a.    Sollen diese Kurse nachgeholt werden und, wenn ja, wann?

9.    Welche Weiterbildungsangebote zu digitaler Didaktik wurden während der Coronakrise für Lehrer_innen neu geschaffen? Wie viele Lehrpersonen haben diese Angebote angenommen? Bitte um Auflistung nach Schultyp, Bundesland und der Gesamtsumme.

10. Wurde für das laufende Schuljahr oder für frühere Schuljahre erhoben, wie sich die Teilnehmer_innen an Lehrer_innen-Fortbildungsmaßnahmen zu E-Learning/Digitalisierung/Digitale Didaktik auf verschiedene Altersgruppen von Lehrer_innen und Lehrern verteilen?

a.    Wenn ja, bitte um Übermittlung der Ergebnisse.

b.    Wenn nein, ist dies für die Zukunft geplant, um besser auf die unterschiedlichen Fortbildungsbedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen einzugehen? 

11. Welche Lehrer_innen-Fortbildungsangebote zu digitaler Didaktik schaffen Sie für den Sommer 2020 und das Schuljahr 2020/21?

a.    Wieviele Kurse werden im Sommer 2020 stattfinden?

12. Ist im Zuge der Coronakrise ein Sonderbudget für Lehrer_innen-Fortbildung vorgesehen oder werden alle Fortbildungsmaßnahmen in digitaler Didaktik nur durch Umschichtungen bzw. Kürzung bei anderen Themen finanziert? Wenn ja, in welchen Bereichen?

13. Erachten Sie angesichts der Herausforderungen der Digitalisierung und des großen Aufholbedarfs in diesem Bereich das Fortbildungsmonopol der Pädagogischen Hochschulen weiterhin für angemessen und zielführend?

14. In welchen Lehramtsstudien ist digitale Didaktik bereits in Form von Pflichtlehrveranstaltungen verankert? Bitte um Auflistung nach Hochschulen und Studienrichtungen. 

15. Ist vorgesehen, auch in den anderen Lehramtsstudien Pflichtlehrveranstaltungen zu digitaler Didaktik einzuführen? 

a.    Wenn ja, bis wann?