3934/J XXVII. GP

Eingelangt am 21.10.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Peter Schmiedlechner

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

 

 

betreffend die Entwicklung der Schlachthöfe in Österreich

 

Die Corona-Krise hat mehrere Schwachstellen der Wirtschaft aufgezeigt. So wurde auch im Zuge der Krise ein umfassender Corona-Cluster in deutschen Schlachtbetrieben bekannt, aus welchen auch österreichische Händler Ware beziehen.

 

Es somit deutlich, wie groß Schlachtbetriebe heute sind, und dass kleine Schlachthöfe, die es in der Vergangenheit in großer Zahl gab, nunmehr eine Ausnahme bilden. Fleischereien die selbst schlachten sind inzwischen eine Seltenheit.

 

Der Fleischkonsum steigt dennoch: Im Jahr 2019 wurden insgesamt 625.000 Rinder, 55.100 Kälber, 5.086.000 Schweine, 342.000 Schafe und Lämmer, 53.800 Ziegen und Kitze sowie 564 Pferde, Fohlen und andere Einhufer österreichweit geschlachtet. Das ergibt insgesamt 742.000 t Fleisch. Dazu kommt noch Geflügel: bundesweit werden jährlich 90,7 Millionen Hühner geschlachtet – für anderes Geflügel gibt es keine Daten.

 

Bei diesen Mengen und der geringen Anzahl von Schlachthöfen bundesweit, wird offenkundig, dass es sich um viele Großbetriebe handelt. Da wir aber eine regionale Produktion und regionale Vermarktung stützen wollen, braucht es auch regionale Schlachthöfe. Auch die Regierung hat sich mit dem Ziel die Tiertransporte zu minimieren im Regierungsprogramm für regionale und mobile Schlachthöfe sowie für die Weideschlachtung ausgesprochen.[1]

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus folgende

 

 

 

 

Anfrage

 

 

1.    Wie viele Schlachthöfe gibt es in Österreich?

a.    Wie verteilen sich diese nach verarbeiteter Fleischsorte?

b.    Wie gliedern sich die Schlachthöfe nach Größe?

c.    Wie viele Schlachthöfe gibt es je Bundesland?

2.    Wie hat sich die Anzahl der Schlachthöfe seit dem Jahr 2000 in Österreich entwickelt? (Bitte um statistische Angabe für die Jahre 2010 bis 2020)

3.    Wie umsatzstark sind die Schlachthöfe in Österreich im Durchschnitt? (Bitte die Anzahl der Schlachtungen je Tierart angeben)

4.    Wie hat sich die Größe der Schlachthöfe seit 2000 entwickelt? (Bitte um statistische Angabe für die Jahre 2010 bis 2020)

5.    Wie hat sich die Anzahl und Größe der Schlachthöfe gegenüber der Anzahl und der Größe vor dem EU-Beitritt entwickelt?

6.    Wie hat sich die Anzahl der Metzger, die selbst schlachten, seit 2000 entwickelt? (Bitte um statistische Angabe für die Jahre 2010 bis 2020)

7.    Und wie ist die jetzige Situation im Vergleich zu der Situation vor dem EU-Beitritt?

8.    Wie sind die Eigentumsverhältnisse bei den österreichischen Schlachthöfen? (Bitte um statistische Angabe für die Jahre 2010 bis 2020)

9.    Gibt es hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse Entwicklungen?

a.    Wenn ja, welche?

b.    Wenn ja, wie entwickelt sich der Anteil von Eigentümern aus dem EU-Ausland?

c.    Wenn ja, wie entwickelt sich der Anteil von Eigentümern aus Drittstaaten?

10. Wie viele der Schlachthöfe in Österreich sind Familienbetriebe? (Bitte um statistische Angabe für die Jahre 2010 bis 2020)

11. Gibt es natürliche oder juristische Personen, welche mehrere Schlachthöfe eignen bzw. an mehreren Schlachthöfen mittelbar oder unmittelbar beteiligt sind? (Bitte um statistische Angabe für die Jahre 2010 bis 2020)

a.    Wenn ja, welche?

b.    Wenn ja, gibt es diesbezüglich kartellrechtliche Bedenken?

12. Welche Gesellschaftsform haben die Schlachthöfe in Österreich? (Bitte statistisch für die Jahre 2010 bis 2020 angeben)

13. Wie viele Schlachthöfe gibt es EU-weit?

14. Wie ist die Situation der heimischen Schlachthöfe im EU-weiten Vergleich?

15. Inwiefern sind heimische Schlachthöfe konkurrenzfähig?

16. Inwiefern unterstützen Sie heimische Schlachthöfe um konkurrenzfähig zu bleiben und damit Tiertransporten über die Landesgrenze vorzubeugen?

17. Wo sind die größten Schlachthöfe in der EU?

a.    Wie groß sind diese Schlachthöfe?

b.    Wie ist das Größenverhältnis der österreichischen Schlachthöfe im EU-Vergleich?

18. Wie hoch ist der Anteil der österreichischen Schlachthöfe am Umsatz der Schlachthöfen in der gesamten EU? (Bitte um statistische Angabe für die Jahre 2010 bis 2020)

19. Aus welchen Schlachthöfen im Ausland wird Fleisch nach Österreich geliefert? (Bitte nach Menge für die Jahre 2010 bis 2020 auflisten)

20. Werden österreichische Tiere im Ausland geschlachtet? (Bitte um statistische Angaben zur Hauptfrage sowie zu den Nebenfragen für die Jahre 2010 bis 2020)

a.    Falls ja, wie viele?

b.    Falls ja, welche Tierarten?

c.    Falls ja, in welchen Ländern?

d.    Falls ja, welchen Transportwegen zur Schlachtung legen diese zurück? (Bitte je Tierart im Durchschnitt angeben)

21. Welche Maßnahmen wurden bis jetzt gesetzt, um das Ziel „regionale und mobile Schlachthöfe und Weideschlachtung fördern und ermöglichen, um die Anzahl von Tiertransporten zu reduzieren“ aus dem Regierungsprogramm umzusetzen?

22. Welche weiteren Maßnahmen sind in der Zukunft geplant, um das Ziel „regionale und mobile Schlachthöfe und Weideschlachtung fördern und ermöglichen, um die Anzahl von Tiertransporten zu reduzieren“ aus dem Regierungsprogramm umzusetzen?

 



[1] Regierungsprogramm, Seite 160