4111/J XXVII. GP
Eingelangt am 12.11.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
des Nationalratsabgeordneten Mag. Philipp Schrangl
und weiterer Abgeordnete
an die Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus
betreffend der Fortschreitenden Bodenversiegelung Österreichs
In jüngster Zeit wird klar deutlich, dass immer mehr Böden unter Straßen und Bauwerken verschwinden. Die Probleme des Flächenverbrauches und der damit einhergehenden Bodenversiegelung haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Bis zum Jahr 2019 sind Berichten zu Folge etwa 5.729 Quadratkilometer Boden verbraucht worden, was etwa 7% der Landesfläche und 18% des Dauersiedlungsraumes entspricht.
Hauptgründe für die Versiegelung des Bodens sind vor allem der Ausbau von Verkehrsanlagen, Straßen, Flughäfen und anderer Gewerbegebiete.
Dem Regierungsprogramm 2020-2021 zufolge, soll der Bodenverbauch so gering wie möglich gehalten werden und auf 9 Quadratkilometer pro Jahr bis 2030 sinken.
In diesem Zusammenhang stellen die nachtsehend unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus folgende
ANFRAGE
1. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Bodenfläche in Österreich im Jahr 2019 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
2. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Bodenfläche in Österreich im Jahr 2009 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
3. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Bodenfläche in Österreich im Jahr 1999 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
4. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Siedlungsfläche in Österreich im Jahr 2019 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
5. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Siedlungsfläche in Österreich im Jahr 2009 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
6. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Siedlungsfläche in Österreich im Jahr 1999 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
7. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Verkehrsflächen in Österreich im Jahr 2019 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
8. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Verkehrsflächen in Österreich im Jahr 2009 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
9. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Verkehrsflächen in Österreich im Jahr 1999 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
10. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Industrieflächen in Österreich im Jahr 2019 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
11. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Industrieflächen in Österreich im Jahr 2009 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
12. Wie hoch war der Anteil der versiegelten Industrieflächen in Österreich im Jahr 1999 (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
13. Wie und in welcher Form wird die Versiegelung des Bodens dokumentiert?
14. Mit welchen konkreten Maßnahmen möchte man die Versiegelung des Bodens entgegenwirken und somit dem Ziel der Senkung des Bodenverbauches bis 2030 auf 9 Quadratkilometer zu senken, realisieren?
15. Im Regierungsprogramm 2020-2024 wird vom „Vorrang von Nachverdichtung und Überbauung vor Versiegelung grüner Wiesen, Förderung von flächen- optimierten Bauweisen bei Neubauten“ gesprochen. Welche Maßnahmen wurden konkret dahingehend bereits realisiert?