4362/J XXVII. GP

Eingelangt am 26.11.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Schnedlitz

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Landesverteidigung

betreffend Kosten des virtuellen Nationalfeiertags 2020

 

Am 22. Oktober wurde bei der Pressekonferenz zur 25. Informations- und Leistungsschau des Bundesheeres mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner verkündet, dass aufgrund der Covid-19-Maßnahmen alle Programmpunkte dieses Jahr unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden werden. Am Nationalfeiertag gab es eine mehr als dreistündige Live-Berichterstattung von einem virtuellen Heldenplatz mit 360 Grad-Panoramablick und allen virtuellen Möglichkeiten (Rundgang, Einsteigen, etc.). Um das alles möglich zu machen waren 13 Kameras, eine Fallschirmkamera und fünf Funkkameras im Einsatz. Zusätzlich zur Berichterstattung konnte man auf der eigens eingerichteten Website ("nationalfeiertag2020.jetzt") das Geschehen verfolgen.

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Landeverteidigung folgende

 

Anfrage

 

1.    Zu welchen zusätzlichen Kosten kam es in Ihrem Ministerium aufgrund des diesjährigen virtuellen Nationalfeiertags?

2.    Wie hoch waren die Ausgaben Ihres Ministeriums für die Anschaffung der Kameras in Summe sowie im Einzelnen? (Bitte um genaue Auflistung nach Typ und Marke)

3.    Wie viele und welche Kameras davon wurden zugekauft oder angemietet?

4.    Von welchen externen Firmen und/oder Personen wurden die in Frage 3 genannten Kameras zugekauft bzw. angemietet? (Bitte um genaue Auflistung nach Auftrag, Firma, Datum, Leistungsbeschreibung und Kosten)

5.    Wurden zusätzlich zu den Honoraren der Firmen und/oder Personen Spesen verrechnet? (Bitte um genaue Aufschlüsselung der verrechneten Spesen je nach Auftrag)

6.    Wer gab den Auftrag zur Beschaffung?

7.    Wie hoch waren die Ausgaben Ihres Ministeriums für die am Heldenplatz aufgestellte Bühne und wie setzen sich diese Kosten zusammen? (Bitte um genaue Auflistung nach Kosten für Transport, Kosten für Montage, etc.)

8.    Wurde die in Frage 6 genannte Bühne zugekauft oder angemietet?

9.    Von welcher externen Firma und/oder Person wurde die Bühne zugekauft oder angemietet? (Bitte um genaue Auflistung nach Auftrag, Firma, Datum, Leistungsbeschreibung und Kosten)

10. Wurde zusätzlich zu dem Honorar der Firma und/oder Person Spesen verrechnet? (Bitte um genaue Aufschlüsselung der verrechneten Spesen je nach Auftrag)

11. Wer gab den Auftrag zur Beschaffung?

12. Wie hoch waren die Ausgaben Ihres Ministeriums für die Erstellung, Wartung, etc. der Website?

13. Wurde die Website von Mitarbeitern des BMLVT erstellt, gewartet, etc.?

a.    Wenn ja, wie viele und welche Mitarbeiter waren damit beschäftigt?

b.    Wenn nein, warum nicht?

14. Wurde eine externe Firma und/oder Person mit der Erstellung, Wartung, etc. der Website beauftragt?

a.    Wenn ja, welche?

b.    Wenn ja, wer beauftragte die Firma?

c.    Wenn ja, welche genauen Leistungen wurden von der Firma erbracht?

d.    Wenn ja, wie hoch waren die Kosten?

e.    Wenn ja, wurde zusätzlich zu dem Honorar der Firma und/oder Person Spesen verrechnet? (Bitte um genaue Aufschlüsselung der verrechneten Spesen je nach Auftrag)

15.  Wie hoch waren die Ausgaben Ihres Ministeriums für Werbungen, Inserate, Einschaltungen, Öffentlichkeits- und Informationsarbeit, etc. in Zusammenhang mit dem virtuellen Nationalfeiertag? (Bitte um genaue Aufschlüsselung nach Medium, Datum und Kosten)

16. Welche externen Firmen und/oder Personen wurden mit der Promotion der Veranstaltung beauftragt? (Bitte um genaue Auflistung nach Auftrag, Firma, Datum, Leistungsbeschreibung und Kosten)

17. Wurden zusätzlich zu den Honoraren der Firmen und/oder Personen Spesen verrechnet? (Bitte um genaue Aufschlüsselung der verrechneten Spesen je nach Auftrag)