4655/J XXVII. GP

Eingelangt am 16.12.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Martina Künsberg Sarre, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend Personalkosten im Schulbereich 

Die größten Ausgabenblöcke in der UG30 des BVA 2021 sind wie in den vergangenen Perioden der Personalaufwand des Bundes sowie die Transferleistungen für die Landeslehrer_innen.

In Bezug auf die Transferleistungen für die Landeslehrer_innen wird immer wieder die mangelnde Transparenz der Personalgebarung kritisiert. Fraglich ist in diesem Zusammenhang auch, warum die Personalausgaben pro Schülerin und Schüler in den verschiedenen und Bundesländern stark voneinander abweichen und was getan wird, um dem entgegen zu wirken. 

Hinsichtlich des Personalaufwandes des Bundes sticht der hohe Verwaltungsaufwand ins Auge: Der allgemeine Verwaltungsdienst macht  in der UG30 des BVA 2021 5.760 Planstellen aus. Das ist enorm viel im Vergleich zu bspw. 38.269 Lehrpersonen an Bundesschulen, 1.059 Lehrpersonen an PH und 130 Schulpsycholog_innen. Die Kennzahlen beim Budget-Wirkungsziel "Effizienzsteigerung in der Schulverwaltung" lassen keinerlei Ambition erkennen, Verwaltungsaufwand abzubauen und Personal zu den Schulen umzuschichten. Es stellt sich folglich die Frage, ob seitens des BMBWF überhaupt Überlegungen angestellt werden, wie die Abläufe im Schulwesen verändert werden könnten, um in der Verwaltung zu sparen und Mittel frei zu machen für die eigentliche Bildungsarbeit in den Schulen.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



1.    Worauf sind die nach wie vor unterschiedlich hohen Personalausgaben pro Schülerin und Schüler in den verschiedenen und Bundesländern zurückzuführen?

a.    Welche Schritte wurden bereits gesetzt, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken?

b.    Welche weiteren Schritte planen Sie in welchem Zeitrahmen, um dieser Entwicklung entgegen zu steuern?

2.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2018/19 im Be­reich der Volksschule? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern und bundesweit.

3.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2018/19 im Be­reich der NMS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern und bundesweit.

4.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2018/19 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in Volksschulen integrativ/inklusiv unter­richtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern und bundesweit.

5.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2018/19 im Be­reich der Sonderschulen? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern und bundesweit sowie nach Primär- und Sekundarstufe.

6.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2018/19 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in NMS integrativ/inklusiv unterrichtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern und bundesweit.

7.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2018/19 im Be­reich der Polytechnischen Schulen? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundes­ländern und bundesweit.

8.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2018/19 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in Polytechnischen Schulen integra­tiv/inklusiv unterrichtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundeslän­dern und bundesweit

9.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2018/19 im Bereich der AHS? Bitte um differenzierte Antwort nach Sekundarstufe 1 (Unterstufe), Sekundarstufe 2 (Oberstufe) sowie nach Bundesländern und bundesweit.

10. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2018/19 im Bereich der BMS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern und bundesweit.

11. Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2018/19 im Bereich der BHS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern und bundesweit.

12. Beim schulbezogenen Personalaufwand des Bundes macht der "allgemeine Verwaltungsdienst" 5.760 Planstellen aus.

a.    Wie sind diese Planstellen für "allgemeinen Verwaltungsdienst" auf Ministerium, Bildungsdirektionen und Schulen verteilt?

b.    Wie viele dieser VerwaltungsmitarbeiterInnen sind ausgebildete Lehrer_innen? Für welche Tätigkeiten werden sie eingesetzt?

13. Gibt es seitens des BMBWF Strategien und Maßnahmen, um den Verwaltungsanteil am Personal zu senken und mehr Mitarbeiter_innen in die Schulen zu bringen?

a.    Wenn ja, welche?

b.    Wenn nein, warum nicht?

14. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer sind für Tätigkeiten in Gewerkschaft und Personalvertretung ganz oder teilweise vom Unterricht freigestellt? Bitte um Aufschlüsselung nach Schularten. 

15. Wie verteilen sich insgesamt die ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer im Wirkungsbereich des BMBWF auf die folgenden Tätigkeiten? Bitte um Zuordnung nach der mehrheitlich ausgeübten Tätigkeit, wenn Personen mehrere der angeführten Tätigkeiten ausüben. 

a.    Unterricht

b.    Schulleitung

c.    Schulqualitätsmanagement

d.    Verwaltung

e.    Gewerkschaft/Personalvertretung

f.     Sonstige, nämlich: