5197/J XXVII. GP

Eingelangt am 29.01.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Sonja Hammerschmid,

Genossinnen und Genossen

 

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

 

betreffend Impfplan für PädagogInnen

 

Die rasche Impfung ist der wichtigste Schritt, um der Corona Pandemie ein Ende zu setzen. Gerade für den sicheren Kindergarten -/Schulbetrieb braucht es daher einen funktionierenden Impfplan für Pädagoginnen und Pädaogogen, um diesem Ziel so schnell wie nur möglich näher zu kommen.  In der Pressekonferenz vom 9.1.2021 hat Bildungsminister Faßmann verkündet, dass die Impfung der PädagogInnen als systemrelevante Berufsgruppe in der zweiten Phase, also Ende Februar, Anfang März stattfinden soll.

Fragen dahingehend wann, wie, wer und wo geimpft wird, sind aber noch offen. Beispielsweise ob vorgesehen ist, ElementarpädagogInnen als erste Gruppe zu impfen, da elementarpädagogische Einrichtungen stärker besucht sind als etwa die Sekundarstufen und das Abstandhalten in diesen Einrichtungen de facto nicht umsetzbar ist. Selbiges gilt für Sonderpädagogische Bildungseinrichtungen. Oder ob es auch hier Abstufungen nach Alters- und Risikogruppen gibt, wie die Impfung organisiert ist und wann PädagogInnen über die Impfung informiert werden bzw. sich dafür anmelden können?

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

Anfrage:

1.      Wann startet die Covid-19 Impfung für PädagogInnen?

a.      Sind Reihungen nach Altersgruppen oder Typ der Bildungseinrichtungen für die Impfung der PädagogInnen angedacht und wenn ja, welche?

                                                              i.      Falls ja, aus welchen epidemiologischen oder organisatorischen Gründen? Bitte um Bekanntgabe der Reihung und Zeitpunkt des Impfstarts der einzelnen Gruppen.

2.      Wo werden die PädagogInnen geimpft?

a.      Ist zum Beispiel vorgesehen, dass Impfungen direkt an Schulen oder elementarpädagogischen Einrichtungen vom Schularzt durchgeführt werden?

3.      Von wem werden die Impfungen durchgeführt?

4.      Wird es eine gesonderte Anmeldung zur Impfung für PädagogInnen geben?

a.      Wenn ja, wann startet diese?

b.      Wann werden die PädagogInnen über die Anmeldung zur Impfung informiert und wie?

5.      Bis wann werden erste und zweite Covid-19 Teilimpfung der PädagogInnen als Teils des Impfplans abgeschlossen sein?

6.      Wie viele PädagogInnen haben sich zum Zeitpunkt der Anfragebeantwortung für die Impfung angemeldet? Bitte um Auflistung pro Bundesland.

7.      Wie viele PädagogInnen sind zum Zeitpunkt der Anfragebeantwortung geimpft worden? Bitte um Auflistung pro Bundesland.