5293/J XXVII. GP

Eingelangt am 10.02.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Christian Drobits und GenossInnen

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

betreffend WahlärztInnen

https://images.derstandard.at/img/2020/03/08/grafikBreiteKLEINER1200pix001.jpg?w=750&s=6baf2726Trotz einer im europäischen Vergleich recht hohen Ärztedichte müssen PatientInnen gerade im Facharztbereich oft wochenlang auf einen Termin bei einem Vertragsarzt warten. Wie unten stehende Grafik sehr plakativ verdeutlicht, stagniert die Zahl der Kassen-VertragsärztInnen, während die Zahl der WahlärztInnen auch 2019 erneut deutlich gestiegen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WahlärztInnen sind wesentlicher Bestandteil der ärztlichen Versorgung in Österreich; allerdings fehlt es vielen PatientInnen an den finanziellen Mitteln, einen Wahlarzt zu konsultieren, nur weil ein Kassenarzt in der Region fehlt.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

1.   Wie hat sich die Zahl der VertragsärztInnen in den Jahren 2019 und 2020 entwickelt? (bitte gegliedert nach Jahr, Österreich gesamt, nach Bundesländern und nach Fachgebieten anführen)

2.   Wie viele Stellen für Kassen-VertragsärztInnen waren in den Jahren 2019 und 2020 unbesetzt? (bitte gegliedert nach Jahr, Österreich gesamt, nach Bundesländern und nach Fachgebieten anführen)

3.   Wie hat sich die Zahl der WahlärztInnen in den Jahren 2019 und 2020 entwickelt? (bitte gegliedert nach Jahr, Österreich gesamt, nach Bundesländern und nach Fachgebieten anführen)

4.   Auch wenn der Großteil der Versorgung im niedergelassenen Bereich durch KassenärztInnen abgedeckt wird, sind WahlärztInnen in immer mehr Regionen versorgungsrelevant, weil gar keine Kassenärzte zur Verfügung stehen bzw. für die PatientInnen die Wartezeiten für einen Arztbesuch zu lang sind. Wie hoch war 2019 und 2020 der prozentuelle Anteil der versorgungsrelevanten WahlärztInnen und wie hoch war deren Versorgungswirksamkeit 2019 und 2020? (bitte gegliedert nach Jahren, Österreich gesamt, nach Bundesländern und nach Fachgebieten anführen)

5.   Wie hoch waren 2019 und 2020 die Wahlarztkosten-Refundierungen in den einzelnen KV-Träger? (bitte um Darstellung je Träger/Bundesländer/Fachgebiete)

6.   Wie hat sich die Zahl der ÄrztInnen in den Spitalsambulanzen und im stationären Bereich in den Jahren 2019 und 2020 entwickelt? (bitte gegliedert nach Jahr, Österreich gesamt, nach Bundesländern und nach Fachgebieten anführen)

7.   Gibt es für die Jahre 2019 und 2020 aktuelle Zahlen zur Entwicklung von Gruppenpraxen und der Zahl der ÄrztInnen, die in diesen tätig sind? (bitte gegliedert nach Jahr, Österreich gesamt und nach Bundesländern und Fachgebieten anführen)

8.   Wie hat sich die Zahl der Primärversorgungseinheiten und die Zahl der darin arbeitenden ÄrztInnen, TherapeutInnen, Pflegekräfte, SozialarbeiterInnen und restlichen Berufsgruppen, die in solchen Praxisformen tätig sind, in den Jahren 2019 und 2020 entwickelt? (bitte gegliedert nach Jahr, Österreich gesamt und nach Bundesländern anführen)

9.   Wie viele WahlärztInnen übten 2019 und 2020 zusätzlich weitere selbständige oder unselbständige Beschäftigungen aus?(bitte um Auflistung nach Fachgebieten/Bundesländern/Geschlecht und Jahren)

10.               Wie viele Wahlärzte waren 2019 und 2020 im Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde tätig? Wie ist aktuell im Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde die Relation WahlärztInnen und KassenärztInnen und wie hat sie sich in den letzten 5 Jahren verändert?(bitte jeweils nach Bundesländern/Geschlecht und Jahren aufgliedern)

11.               Wie viele WahlärztInnen waren 2019 und 2020 im Bereich der Psychiatrie tätig? Wie ist aktuell die Relation WahlärztInnen und KassenärztInnen in diesem Fachbereich und wie hat sie sich in den letzten 5 Jahren verändert? (bitte um Auflistung nach Bundesländern/Geschlecht und Jahren)