5671/J XXVII. GP
Eingelangt am 08.03.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Silvan, Genossinnen und Genossen
an die Bundesministerin für Landesverteidigung
betreffend des Durchfall und Blähungen beim Bundesheer durch mit Stickstoff begastes Fertigessen
Wie in den diversen Medien mehrfach berichtet, sollen unzählige Soldatinnen und Soldaten durch beim Bundesheer serviertes Fertigessen, das mit Stickstoff begast wurde, Durchfall und Blähungen erlitten haben.
Zum Beispiel berichtet das Medium Heute:

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: https://www.heute.at/s/fpoe-noe-kritisiert-begastes-essen-beim-bundesheer-100128837
Die Tageszeitung Krone berichtet, dass gar 69 Prozent der SoldatInnen, die in einer Umfrage teilgenommen haben, angegeben haben, nach dem Verzehr des Essens aus der Zentralküche des Bundesheeres an Verdauungsstörungen zu leiden.
Den Artikel der Kronenzeitung finden Sie hier: https://www.krone.at/2347390
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für Landesverteidigung nachstehende
Anfrage
1. Sind Ihnen diese Vorfälle bekannt?
a) Wenn ja, seit wann?
2. Welche Maßnahmen haben Sie seit Ihrem Amtsantritt gesetzt, damit Österreichs Soldatinnen und Soldaten möglichst gesundes Essen bekommen?
3. Welche Maßnahmen sind Ihrerseits in Planung damit Österreichs SoldatInnen möglichst gesundes Essen bekommen und wann werden diese Pläne umgesetzt?
4. Haben sie seit Ihrem Amtsantritt generell Maßnahmen gesetzt um die Gesundheit von Österreichs SoldatInnen zu verbessern?
A) Wenn ja welche und zu welchen Kosten?
B) Wenn nein, warum nicht
5. Welche Betriebe und Unternehmen sind mit der Lieferung von Lebensmitteln an das österreichische Bundesheer beauftragt?
6. Wer ist für die Zentralküche in Wiener Neustadt budgetverantwortlich und welche Richtlinien wurden seitens der verantwortlichen Person den KöchInnen hinsichtlich des Lebensmitteleinkaufes der Zentralküche erlassen?
7. Welche weiteren Richtlinien wurden seitens Ihres Ministeriums hinsichtlich des Lebensmitteleinkaufes in der Zentralküche erlassen?
8. Welche Richtlinien gibt es generell in Österreich seitens Ihres Ministeriums hinsichtlich des Lebensmitteleinkaufes durch das österreichische Bundesheer?