5754/J XXVII. GP
Eingelangt am 11.03.2021
Dieser Text ist elektronisch
textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Sonja Hammerschmtd, Genossinnen und Genossen an den Bundesministerfür Bildung, Wissenschaft und Forschung betreffend „GÖNNʻ DIR - Initiative“
Unter dem Titel „GÖNNʻ DIR“ startet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, in Zusammenarbeit mit ProSieben-Sat.1-Puls4 eine Initiative, die laut Bildungsminister Faßmann folgendes Ziel verfolgt: „Jugendlichen fehlt in der Corona-Zeit durch den Wegfall des schulischen Alltags eine verbindliche Zeitstruktur und natürlich Freunde und Bekannte. Das hat psychische Folgen, das zeigen entsprechende Studien. Wir nehmen diese Ergebnisse sehr ernst. Mit unserer neuen Initiative wollen wir die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Selbstmotivation und Resilienz zu stärken."
Nähere Informationen aus dem Bildungsministerium gibt es dazu bis dato aber nicht. Die "GÖNN1 DIR"-Sessions finden im Zeitraum vom 8. März bis 27. März 2021 von Montag bis Samstag zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr sowie zwischen 15:00 Uhr und 21:00 Uhr statt.
Laut offizieller Information von ProSieben-Sat1-Puls4, steckt dahinter eine Online- Plattform für Jugendliche mit folgendem Ziel. „In digitalen Workshops sollen sie die Möglichkeit erhalten, den eigenen Interessen in der Gemeinschaft nachzugehen. Die abwechslungsreichen Digi-Sessions sollen das psychische, physische und soziale Wohlbefinden der Jugendlichen stärken und ihnen Wege aufzeigen, wie sie ihre aktuelle Situation verbessern können. Das Angebot reicht von Kunst, Pilates, Improvisationstheater, über Musizieren, Motivationsübungen bis hin zu gemeinsamen Dichten und Texten, welches von Coaches und Influencern aus genannten Disziplinen gestaltet wird“[1].
Informationen darüber, was dieses Format genau sein soll, warum und unter welchen Bedingungen Bildungsminister Faßmann eine Kooperation mit dem privaten Fernsehen eingeht, für wen dieses Angebot gelten soll und welche Mittel dafür verwendet werden, gibt es seitens des Bildungsministers noch keine. Auf der Homepage von ProSieben-Sat.1-Pu!s4 geht jedoch hervor, dass die Teilnahme an
den angebotenen Online-Sessions auf jeweils 12-20 Personen begrenzt ist und sich somit das Angebot nur an einige Wenige richtet.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
Anfrage
1. Wie kam die Zusammenarbeit mit den privaten Fernsehsendern ProSieben-Sat1-Puls4 zustande?
a. Von wem wurde das Konzept erstellt?
i. Waren KinderpsychologInnen und KindertherapeutInnen in die Entwicklung des Konzepts eingebunden?
ii. Wie lautet das Konzept?
b. Gab es eine Ausschreibung für diese Kooperation?
i. Wenn ja, über welches Volumen?
ii. Wenn ja, welche Anbieter gab es noch?
2. Welches pädagogische Ziel verfolgt das Ministerium damit?
3. Zielt diese Initiative darauf ab, die psychische Belastung von Schülerinnen und Schülern zu kompensieren?
a. Auf welche Expertise stützt sich diese Art von Bewältigung mit den psychologischen Auswirkungen der Covid-19-Krise bei SchülerInnen?
i. Gibt es bereits Erfahrungswerte auf die sich das Ministerium stützt?
b. Ist oder war das Bundesministerium für Soziales und Gesundheit mit ihrer Expertise in die Initiative eingebunden?
4. Die bisher angebotenen Online-Sessions sind auf max. 20 Personen begrenzt. Wie viele SchülerInnen sollen mit dieser Initiative insgesamt erreicht werden?
a. Wie erfolgt die Auswahl der Schülerinnen und Schüler? Gilt das First-Come-First-Served-Prinzip?
b. Reicht das Angebot aus um das Ziel des Ministeriums zu erreichen?
c. Ist eine Evaluierung der Initiative vorgesehen? Wenn ja, wer führt diese durch und bis wann?
d. Wird es noch weitere, ähnliche Initiativen geben? Wenn ja, mit wem?
i. Gibt es hierfür noch laufende Ausschreibungen? Bitte um detaillierte Aufschlüsselung hinsichtlich Name des Unternehmens/Expertln/Dienstleistung, Grund für die Zusammenarbeit, Dauer und Kosten.
5. Wie hoch sind die Kosten der Initiative „GÖNN1 DIR“?
a. Wie hoch sind die Gesamtkosten der Initiative?
b. Wie hoch gestalten sich die Kosten für das Bundesministerium und aus welchem Detailbudget erfolgt die Kostenübernahme?
c. Wie hoch sind die Kosten für die Online-Sessions. Bitte um detaillierte Auflistung der Kosten pro Online-Session und Teilnehmerin,
d. Wie hoch sind die Aufwendungen für den Online Auftritt von „GÖNN1 DIR“? Bitte um detaillierte Auflistung für die Kampagne, Inserate und für die einzelnen Sujets oder Werbekosten?
e. Fallen externe Leistungen bei der Erarbeitung, Planung und Umsetzung der „GÖNN1 DIR“ Initiative an? Bitte um detaillierte Aufschlüsselung hinsichtlich der vergebenen Verträge, Dauer und Kosten.
6. Wie werden Schülerinnen und Schüler auf die „GÖNN1 DIR“ Initiative aufmerksam gemacht?
a. Wie wird bei der Bewerbung der „GÖNN“ DIR“ initiative mit dem Verbot der kommerziellen Werbung an Schulen umgegangen?
i. Sehen Sie die Gefahr eines Verstoßes gegen das Verbot der kommerziellen Werbung an Schulen mit dieser Kooperation?
7. Von wem werden die TrainerInnen der „GÖNN* DIR“ Initiative ausgewählt, beauftragt und bezahlt? Wie hoch ist die finanzielle Abgeltung für die TrainerInnen?
8. Wer beurteilt den Inhalt der Online-Sessions?
9. Laut Information auf der Puls24 Homepage gab es eine Testphase der „GÖNN“ DIR" Initiative mit Start 1 .März[2] Welche Ergebnisse lieferte diese Testphase?
a. Wie viele SchülerInnen und Jugendliche waren in die Testphase eingebunden? Bitte um Bekanntgabe nach Bundesland und Schulstufe.
b. Wie und von wem wurden die SchülerInnen für die Testphase ausgesucht und zur Teilnahme motiviert?
i. Inwieweit war das Ministerium eingebunden?
c. Welche Ergebnisse ergab das Test-Voting zu den möglichen Interessensgebieten?
d. Wie hat das Test-Voting, das Angebot der Online-Sessions binnen einer Woche (bis zum Start der Online Sessions) beeinflusst?
i. Was wurde aus den bereits vorbereiteten bzw. vereinbarten Online Kursen, die nicht im Test-Voting bestätigt wurden?