5890/J XXVII. GP
Eingelangt am 19.03.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen
an die Bundesministerin für Landesverteidigung
betreffend Lehrlinge und Praiktikant_innen im BMLV
Das Bundesheer wirbt damit, einer der größten Arbeitgeber des Bundes zu sein. Es gibt neben der Möglichkeit eines Ferialpraktikums auch die Option, eine Lehre zu machen. Die Möglichkeiten dafür sind beim Österreichischen Bundesheer durchaus vielfältig: Auf der Website werden beispielsweise Lehren als Waffenmechaniker/in, Werkstoffprüfer/in, Koch/Köchin oder Luftfahrzeugtechniker/in angepriesen. Die Lehrstellen werden zudem als besonders attraktiv beschrieben, weil es die Möglichkeit gibt, zusätzliche Trainings zu machen und weil Exkursionen und Lehrlingsporttage angeboten werden. Die Coronapandemie hat uns jetzt mittlerweile seit einem Jahr fest im Griff. Laut Medienberichten sind die Lehrsuchenden mehr, die freien Lehrstellen dafür weniger geworden. https://karriere.sn.at/karriere-ratgeber/arbeitswelt/jugend-ohne-job-corona-macht-lehrstellen-zur-mangelware-91398268
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
1. Wie viele Ferialpraktikant_innen wurden in den Jahren 2015-2019 beim Österreichischen Bundesheer aufgenommen?
2. Wie viele Ferialpraktikant_innen wurden im Jahr 2020 beim Österreichischen Bundesheer aufgenommen?
3. Wie viele freie Lehrstellen gab es in den Jahren 2015-2019 beim Österreichischen Bundesheer? Bitte um Auflistung nach Jahr und Art der Lehre.
a. Wie viele Stellen davon wurden vergeben?
4. Wie viele freie Lehrstellen gab es im Jahr 2020 beim Österreichischen Bundesheer? Bitte auch um Angabe der Art der Lehre.
a. Wie viele Stellen davon wurden vergeben?
5. Wie viele Ferialpraktikant_innen werden 2021 aufgenommen?
6. Wie viele freie Lehrstellen gibt es im Jahr 2021 und wie viele davon wurden bereits vergeben?
7. Wer ist für die Einstellung von Lehrlingen und Ferialpraktikant_innen verantwortlich?
8. In welchem Zeitraum wurden die Bewerbungen entgegengenommen?
a. In welchem Zeitraum wird die Entscheidung über die Einstellung getroffen?
b. Welche Fristen gibt es für Zu- oder Absagen für ausgeschriebene Stellen?