6278/J XXVII. GP

Eingelangt am 09.04.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Peter Wurm, Dr. Dagmar Belakowitsch, Mag. Gerhard Kaniak, Mag. Christian Ragger

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend Kostenlose Antikörpertests

 

Die Bezirkszeitung www.meinbezirk.at berichtete am 23. März über folgende Initiative des freiheitlichen Grazer Vizebürgermeisters Mario Eustacchio:

 

„Kostenlose Antikörpertests für Graz-Bedienstete

Viele Menschen haben – sehr oft ohne es zu wissen – eine Corona-Infektion hinter sich gebracht und damit bereits Antikörper gebildet. Die Grazer Stadtregierung hat daher beschlossen, für Bedienstete von Magistrat und Holding kostenlose Antikörpertests zur Verfügung zu stellen. Kürzlich wurde abgefragt, ob Bedarf unter den Mitarbeitern besteht, einen freiwilligen Antikörpertest in Anspruch zu nehmen. In Folge wurden 5.300 dieser Tests bestellt, die in den kommenden Tagen allen Interessenten zugestellt werden.“

„Psychologische Entlastung

In der aktuellen Diskussion über die Impfung und den Schutz von Risikogruppen dürfen die bereits Genesenen nicht vergessen werden“, so der Grazer Vizebürgermeister Mario Eustacchio. „Als Personalverantwortlicher der Stadt Graz freut es mich, dass wir nun ein freiwilliges Angebot an Antikörpertests ermöglichen können. Damit können einzelne Personen feststellen, ob sie gegen Covid-19 immun sind. Gerade in Zeiten, die von immer stärkerer Unsicherheit geprägt sind, braucht es nicht nur wirtschaftliche, sondern auch psychologische Entlastung", fügt Eustacchio an. Er könne sich auch auf Bundesebene ein derartiges Angebot vorstellen.“

https://www.meinbezirk.at/graz/c-politik/kostenlose-antikoerpertests-fuer-graz-bedienstete_a4543220

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz folgende

 

ANFRAGE

 

1.    Wie bewerten Sie diese Initiative in der steiermärkischen Landeshauptstadt Graz für kostenlose Antikörpertests?

2.    Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die gesamte Bevölkerung in Österreich solche kostenlosen Antikörpertests erhält?

3.    Wenn nein, warum nicht?

4.    Wenn ja, bis wann?