674/J XXVII. GP
Eingelangt am 30.01.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
des Abgeordneten Schnedlitz
und weiterer Abgeordneter
an die Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jugend
betreffend Abbruch der Lehre von nicht österreichischen Staatsbürgern
Nach dem Kahlschlag der vergangenen Jahre steigt die Zahl der Lehrlinge in Österreich erstmals wieder an - wenn auch nur minimal. Ein Überblick, basierend auf dem 200. Forschungsbericht des Institutes für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) zeigt jedoch auf, dass jeder dritte Lehrling mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft seine Lehre wieder abbricht.
Die Tageszeitung „Die Presse“ veröffentlichte in ihrer Onlineausgabe am 25.12.2019 einen Teil der Statistik des ibw. Folgender Auszug zum Thema „Lehrabbrecher“ ist dabei besonders interessant:
„16 Prozent brechen Lehre ab
Die Anzahl der Lehrlinge die ihre Ausbildung abbrechen war in den vergangenen Jahren mit rund 16 Prozent sehr stabil. Geschlechterunterschied gibt es keinen. Allerdings haben 33 Prozent der Lehrlinge mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft die Lehre abgebrochen, während es bei den jungen Österreichern 13 Prozent waren.
Auffallend ist, dass zwar 43 Prozent der Betriebe über zu wenig qualifizierte Lehrlinge klagen - aber gleichzeitig nur 7 Prozent der Meinung sind, eine mangelhafte Ausbildung in der Berufsschule "trifft stark zu".“
Somit bricht rund jeder dritte Ausländer seine Lehre wieder ab.
Vor diesem Hintergrund stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jugend folgende
Anfrage
1. Wie viele Lehrlinge mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft befanden sich im Jahr 2019 österreichweit in Ausbildung? (Bitte um tabellarische Auflistung nach Bundesland, Alter, Staatsbürgerschaft, Geschlecht und betriebliche Ausbildung oder überbetriebliche Ausbildung.)
a. Wie viele waren es im Jahr 2018?
b. Wie viele waren es im Jahr 2017?
2. Aus welchen Gründen wurden die Lehrverhältnisse in der überbetrieblichen Ausbildung der Lehrlinge mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft in den Jahren 2017-2019 abgebrochen? (Ersucht wird um eine genaue Aufschlüsselung jeweils nach Jahren der Gründe, wie etwa Pflichtverletzungen, Lehrberufsunfähigkeit, Lösung durch den Lehrberechtigten, Lehrvertragsänderung etc.)
3. Aus welchen Gründen wurden die Lehrverhältnisse in der betrieblichen Ausbildung der Lehrlinge mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft in den Jahren 2017-2019 abgebrochen? (Ersucht wird um eine genaue Aufschlüsselung nach Jahren der Gründe, wie etwa Pflichtverletzungen, Lehrberufsunfähigkeit, Lösung durch den Lehrberechtigten, Lehrvertragsänderung etc.)
4. Zu welchem Zeitpunkt wurden die Lehrverhältnisse in der überbetrieblichen Ausbildung der Lehrlinge mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft in den Jahren 2017-2019 abgebrochen? (Ersucht wird um eine genaue Aufschlüsselung nach Abbruch während der Probezeit, Abbruch innerhalb von 3 – 12 Monaten, Abbruch innerhalb von 12 – 24 Monaten, Abbruch innerhalb von 24 – 36 Monaten und Abbruch nach 36 Monaten)
5. Zu welchem Zeitpunkt wurden die Lehrverhältnisse in der betrieblichen Ausbildung der Lehrlinge mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft in den Jahren 2017-2019 abgebrochen? (Ersucht wird um eine genaue Aufschlüsselung nach Abbruch während der Probezeit, Abbruch innerhalb von 3 – 12 Monaten, Abbruch innerhalb von 12 – 24 Monaten, Abbruch innerhalb von 24 – 36 Monaten und Abbruch nach 36 Monaten)
6. In welchen Berufsgruppen fanden in den Jahren 2017-2019 jeweils die meisten Abbrüche der Lehre von Lehrlingen mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft statt?
7. Wie viel Prozent der Lehrlinge mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft die in der überbetrieblichen Lehrausbildung sind, haben in den Jahren 2017- 2019 die Lehrabschlussprüfung nicht beim ersten Antritt bestanden?
8. Wie viel Prozent der Lehrlinge mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft die in der überbetrieblichen Lehrausbildung sind, brauchten in den Jahren 2017- 2019 mehr als zwei Antritte um die Lehrabschlussprüfung zu bestehen?
9. Wie viel Prozent der Lehrlinge mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft die in der betrieblichen Lehrausbildung sind, haben in den Jahren 2017- 2019 die Lehrabschlussprüfung nicht beim ersten Antritt bestanden?
10. Wie viel Prozent der Lehrlinge mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft die in der betrieblichen Lehrausbildung sind, brauchten in den Jahren 2017- 2019 mehr als zwei Antritte um die Lehrabschlussprüfung zu bestehen?