7680/J XXVII. GP
Eingelangt am 24.08.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen
an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
betreffend Inhaltliche Begründung für 1G
Die Regierung hat angekündigt, teilweise auf die 1G-Regel umzustellen (1), womit Genesene (natürliche COVID-Immunisierung) nicht mehr den Geimpften gleichgestellt wären. Die Evidenz für die Ungleichbehandlung hat die Regierung jedoch bisher nicht geliefert.
So berichtet der ORF (2) über wissenschaftliche Erkenntnisse, wonach die Immunantwort von Genesenen wohl umfassender ist als von Geimpften:
"Nach einer Infektion sei die Immunantwort heterogener und variabler – aber auch individuell unterschiedlicher. Manche hätten „eher eine niedrige Antwort, manche eine starke“. Das Immunsystem reagiere nicht nur auf das Spike-Protein, sondern auch auf andere. „Die Immunantwort ist nach einer Infektion breiter als nach einer Impfung“, so von Laer.
Zudem würde, so Krammer, aber eine andere Klasse von Antikörpern gebildet, IgA-Antikörper, die vor allem auf den mukosalen Oberflächen zu finden sind, also speziell den respiratorischen Raum schützen. Die wiederum gebe es bei der Impfung nicht."
Im Lichte dessen ergeben die Ankündigungen des Bundeskanzlers und des Gesundheitsministers fachlich keinen Sinn, weil sie die Personengruppe der Genesenen komplett ausblenden.
Quellen:
(1) Gesundheitsminister Mückstein und Bundeskanzler Kurz: https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/6022095/CoronaVerschaerfungen_1GRegel-fuer-Minister-Mueckstein-ab-Oktober
https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/6023784/4-CovidWelle_Kurz_Wenn-Zahlen-weiter-steigen-kommt-1GRegel-fuer
(2) https://orf.at/stories/3223064/
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
a. Wie viele davon sind innerhalb von sechs Monaten an COVID wiedererkrankt? (bei Genesenen, die innerhalb der sechs Monate geimpft wurden, nur die ungeimpfte Phase werten)
i. Wie viele davon wurden wegen COVID hospitalisiert?
ii. Wie viele davon wurden wegen COVID intensivhospitalisiert?
iii. Wie viele davon sind wegen COVID verstorben?
i. Wie viele davon wurden wegen COVID hospitalisiert?
ii. Wie viele davon wurden wegen COVID intensivhospitalisiert?
iii. Wie viele davon sind wegen COVID verstorben?