7686/J XXVII. GP

Eingelangt am 26.08.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Landesverteidigung

betreffend Militär Aktuell

Das Bundesheer publiziert eine Reihe von Magazinen zur Information der Truppe, der Mitarbeiter_innen des BMLV und der Öffentlichkeit. So werden durch das Bundesheer die Zeitschriften Truppendienst, ÖMZ als ein quasi-akademisches Diskussionsmagazin, sowie die Miliz Info herausgegeben. Auch hat jeder Truppenkörper seine eigene Publikation.

Zusätzlich gibt es auch die Publikation Militär Aktuell, die online und in Print über militärische Angelegenheiten berichtet. Diese Publikation führt die QMM Quality Multi Media GmbH mit Sitz in Wien als Verleger. Die Publikation scheint gut vernetzt, berichtet über österreichische und internationale Entwicklungen im Militär- und Sicherheitsbereich und veröffentlicht regelmäßig Beiträge von vorwiegend Offizieren des ÖBH. 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

1.    Gibt es ein formelles Verhältnis zwischen dem BMLV und Militär Aktuell? Wenn ja, in welcher Form?

2.    Gibt es finanzielle Zuwendungen?

a.    Wenn ja, in welcher Form? Regelmäßige vertraglich geregelte Zahlungen?

b.    Inserate? Wenn ja, in welcher Höhe pro Jahr?

3.    Welchen Mehrwert sieht das BMLV in dieser nicht dem BMLV unterstellten Publikation?

a.    Warum ist dieser Mehrwert nicht durch interne Publikationen abzudecken?

4.    Welchen redaktionellen Kontrollen oder Beschränkungen unterliegen Mitglieder der Streitkräfte, wenn sie in Militär Aktuell publizieren?

5.    Wie viele Zeitschriften werden pro Auflage vom BMLV gekauft? Welche Dienststellen und Truppenkörper (inkl. jene der Miliz) werden mit dieser Zeitschrift beteilt. Bitte um den genauen Verteilerschlüssel.

6.    Erscheinen die in der Zeitschrift Militär Aktuell geschalteten Inserate zeitgleich in den Zeitschriften Truppendienst und ÖMZ?

a.    Wenn nein, warum wurden in den eigenen Medien diese Inserate nicht veröffentlich?

b.    Wenn ja, wie viel kostete das ganzseitige Inserat (siehe Militär Aktuell 1/21 „Unser Einsatz für Österreich“) das BMLV?

7.    In der neuen Struktur des ÖBH ist ein Medienzentrum vorgesehen. Erfolgte eine Evaluierung, ob die durch die Zeitschrift Militär Aktuell dargestellten Inhalte durch die eigenen Medien (Print und Online) veröffentlicht werden können?