8470/J XXVII. GP
Eingelangt am 04.11.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Peter Wurm
und weiterer Abgeordneter
an den Bundesminister für Arbeit
betreffend Kontakt des Ministerbüros mit Lobbyisten seit 1.1.2020
Im österreichischen Lobbying- und Interessensvertretungsregister, geführt beim Bundesministerium für Justiz scheinen registrierte Lobbyisten und Interessensvertreter auf:
Lobbying- und Interessenvertretungsregister - Einfache Suche (justiz.gv.at)
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Arbeit nachstehende
ANFRAGE
1) Gab oder gibt es Kontakte von Mitarbeitern Ihres Ministerbüros bzw. des Ministerbüros Ihrer Amtsvorgängerin BM a.D. Christine Aschbacher mit Firmen bzw. Institutionen und Ihren Lobbyisten bzw. Interessensvertretern, die im Lobbying- und Interessensvertretungsregister (BMJ) angeführt sind?
2) Wenn ja, wann fanden entsprechende Termine zwischen Mitarbeitern Ihres Ministerbüros bzw. des Ministerbüros Ihrer Amtsvorgängerin BM a.D. Christine Aschbacher mit Firmen bzw. Institutionen und Ihren Lobbyisten bzw. Interessensvertretern, die im Lobbying- und Interessensvertretungsregister (BMJ) angeführt sind, statt?
3) Um welche Themen und Projekt ging es bei den einzelnen Terminen?
4) Welche Mitarbeiter nahmen diese einzelnen Termine jeweils war?
5) Waren bei diesen Terminen auch Mitarbeiter des Ressorts anwesend und wenn ja, wer?
6) Gab oder gibt es Kontakte von Mitarbeitern des BMA-Generalsekretariats in Ihrer Amtszeit bzw. in der Amtszeit Ihrer Amtsvorgängerin BM a.D. Christine Aschbacher mit Firmen bzw. Institutionen und Ihren Lobbyisten bzw. Interessensvertretern, die im Lobbying- und Interessensvertretungsregister (BMJ) angeführt sind?
7) Wenn ja, wann fanden entsprechende Termine zwischen Mitarbeitern von Mitarbeitern des BMA-Generalsekretariats in Ihrer Amtszeit bzw. in der Amtszeit Ihrer Amtsvorgängerin BM a.D. Christine Aschbacher mit Firmen bzw. Institutionen und Ihren Lobbyisten bzw. Interessensvertretern, die im Lobbying- und Interessensvertretungsregister (BMJ) angeführt sind, statt?
8) Um welche Themen und Projekt ging es bei den einzelnen Terminen?
9) Waren bei diesen Terminen auch Mitarbeiter des Ressorts anwesend und wenn ja, wer?