8604/J XXVII. GP

Eingelangt am 15.11.2021
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

des Abgeordneten Mario Lindner, Genossinnen und Genossen,

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

betreffend Leistung der Rettungsorganisationen bei Covid-Transporten - Folgeanfrage

Gerade angesichts der massiv steigenden Corona-Infektionszahlen im Herbst 2021 kommen auf Rettungs- und Einsatzorganisationen erneut enorme Herausforderungen zu. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Rettungs- und Einsatzorganisationen haben dabei, wie schon seit März 2020, eine wichtige Rolle in der flächendeckenden Versorgung der österreichischen Bevölkerung und der Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems.

Die Transporte von Covid-19-positiven Personen oder Personen mit Verdachtsmomenten einer Covid-19-Erkrankung stellen für alle Rettungssanitäter*innen nicht nur eine besondere logistische Herausforderung, sondern noch immer ein persönliches Risiko dar. Gerade in dieser Hinsicht wirft die Beantwortung der parlamentarischen Anfrage 7142/AB eine Reihe weiterer Fragen zur wichtigen Arbeit von Rettungssanitäter*innen in der Pandemie auf.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

1.    Wie viele Transporte von Covid-19-positiven Personen wurden durch Rettungsorganisationen in Österreich zwischen dem 1. Jänner 2021 und dem 31. Oktober 2021 durchgeführt?

a.    Bitte um detaillierte Auflistung nach Monat, Bundesland und wenn möglich Bezirk.

b.    Bitte um detaillierte Auflistung nach der jeweiligen Rettungsorganisation, von der diese Einsätze durchgeführt wurden.

2.    Wie viele Transporte von Personen mit Verdacht auf eine Covid-19-Erkrankung wurden durch Rettungsorganisationen in Österreich zwischen dem 1. Jänner 2021 und dem 31. Oktober 2021 durchgeführt?

a.    Bitte um detaillierte Auflistung nach Monat, Bundesland und wenn möglich Bezirk.

b.    Bitte um detaillierte Auflistung nach der jeweiligen Rettungsorganisation, von der diese Einsätze durchgeführt wurden.

3.    Liegen inzwischen die in der Anfragebeantwortung 7142/AB ausstehenden Daten der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS) vor?

a.    Wenn ja, bitte fügen Sie diese entsprechend bei.

b.   Wenn nein, warum können Sie diese nicht zur Verfügung stellen.

4.    Gibt es über die ausstehenden SVS-Daten hinaus Nachmeldungen zu Ihren Angaben im Zuge der Anfragebeantwortung 7142/AB?

a. Wenn ja, bitte fügen Sie diese entsprechend bei.

5.    Haben Sie Grund zur Annahme, dass die in der Anfragebeantwortung 7142/AB angegeben Daten unvollständig sind - insbesondere dahingehend, dass der Vergleich der angegebenen Zahlen von Corona-Transporten zwischen ähnlich einwohner*innenreichen Bundesländern wie Steiermark und Oberösterreich enorme Diskrepanzen aufweist?