8833/J XXVII. GP

Eingelangt am 01.12.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Soziales‚ Gesundheit‚ Pflege und Konsumentenschutz

betreffend Covid in Pflegeheimen (12/2021)

 

In der Covid-Pandemie hat sich gezeigt, dass trotz aller Warnungen immer wieder notwendige Vorsichtsmaßnahmen außer Acht gelassen wurden - besonders beim Schutz der vulnerablen Bevölkerung. So kam es im vergangenen Winter in Alten- und Pflegeheimen  zu mehreren Ausbrüchen mit einer hohen Anzahl an Todesopfern. Dies war einerseits auf die verspätet gesetzten Maßnahmen in Heimen zurückzuführen, beispielsweise weil erst im Oktober die Anzahl der wöchentlichen Tests für Mitarbeiter verpflichtend erhöht wurde[1]. Die zweite Welle führte Anfang November etwa in Oberösterreich zu einem neuerlichen Besuchsverbot in Alters- und Pflegeheimen [2], der Personalmangel in betroffenen Häusern führte dazu, dass auch infiziertem Personal der Dienst gestattet wurde [3]

Die Impfung sollte zwar generell für Erleichterungen sorgen, aufgrund der Priorisierungereihenfolge profitierten die Altersheime früher als andere Teile der Gesellschaft von diesen Entspannungen [4,5]. Möglicherweise aufgrund des statistisch schlechteren Gesundheitszustandes von älteren Personen nahmen aber schon bald die Berichte über Impfdurchbrüche zu [6], die Gefahr der Pandemie war also bei Weitem nicht aus den Altersheimen gebannt. Zwar führte der Sommer auch 2021 wieder zu einer Entspannung der Infektionszahlen und dämmte auch die Altersheimen das Infektionsgeschehen fast zur Gänze ein, allerdings kamen auch 2021 mit Beginn des Herbstes wieder die Meldungen über Covid-Cluster in Altersheimen [7,8]. Nachdem auch auf die bisherige Kritik an der Datenlage nicht eingegangen wurde und die Zahlen des Ministeriums immer noch nur Ausschnitte zeigen, keine Vergleichszahlen vorhanden sind und auch die Impfstatistiken nichts über den Anteil an Heimbewohnern ableiten lassen, stellen sich nach wie vor die gleichen Fragen.

 

[1] https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20201022_OTS0247/anschober-neue-bundesmassnahmen-sind-fix-klare-vorgangsweise-gegen-ansteckungsrisiko-bei-veranstaltungen

[2] https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2081909-Besuchsverbot-in-Altersheimen-und-Spitaelern-in-Oberoesterreich.html

[3] https://www.diepresse.com/5890800/warum-in-spitalern-und-pflegehausern-auch-corona-infizierte-arbeiten-durfen

[4]https://noe.orf.at/stories/3087854/

[5] https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-63429.html

[6] https://science.orf.at/stories/3206674/    

[7]https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6030605/Oberoesterreich_CoronaCluster-in-Altersheim_17-Betroffene 

[8]https://tirol.orf.at/stories/3119914/

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

 

  1. Wie viele Antigentests wurden bisher in den Alten- und Pflegeheimen an Bewohnern beziehungsweise Personal durchgeführt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
  2. Wie viele PCR-Tests wurden bisher in den Alten- und Pflegeheimen an Bewohnern beziehungsweise Personal durchgeführt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
  3. Wie viele Bewohner von Alten- und Pflegeheimen wurden bisher geimpft? (Bitte um Aufschlüsselung nach Monat seit März 2020, Bundesland und jeweiligen Anteil, den diese Gruppe an den Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen ausmacht)
  4. Wie viele Bewohner von Alten- und Pflegeheimen wurden bisher positiv auf COVID-19 getestet? (nach Bundesland und Kalenderwoche seit März 2020)
    1. Impfdurchbrüche: Wie viele der positiv getesteten Bewohner von Alten- und Pflegeheimen waren bereits geimpft? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
  1. Wie viele COVID-19-erkrankte Bewohner von Alten- und Pflegeheimen wurden bisher stationär aufgenommen?(Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
    1. Impfdurchbrüche: Wie viele der stationär behandelten Bewohner von Alten- und Pflegeheimen waren bereits geimpft? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
  1. Wie viele dieser Patienten waren in Intensivbetreuung? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
    1. Impfdurchbrüche: Wie viele dieser Patienten in Intensivbetreuung waren bereits geimpft? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
  1. Wie viele Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sind mit COVID-19 assoziiert verstorben? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
    1. Impfdurchbrüche: Wie viele der an COVID-19 verstorbenen Bewohner waren vor Ihrer Erkrankung bereits geimpft? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
  1. Wie viele Bewohner von Alten- und Pflegeheimen gelten als von COVID-19 genesen? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
  2. Wie viele Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen wurden bisher positiv auf COVID-19 getestet? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
    1. Impfdurchbrüche: Wie viele der positiv getesteten Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen waren bereits geimpft? (nach Kalenderwoche und Bundesland)
  1. Wie viele COVID-19-erkrankte Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen waren bisher stationär aufgenommen?(Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
    1. Impfdurchbrüche: Wie viele der positiv getesteten Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen waren bereits geimpft? (nach Kalenderwoche und Bundesland)
  1. Wie viele Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen gelten als von COVID-19 genesen? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)
  2. Wie viele Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen sind mit COVID-19 assoziiert verstorben? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesland und Monat seit März 2020)