8896/J XXVII. GP

Eingelangt am 06.12.2021
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Mag.a Andrea Kuntzl,

Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

betreffend Medizinische Fakultät Linz

 

Die Gründung der Medizinischen Fakultät Linz fußt auf mehreren Beschlüssen des Oberösterreichischen Landtags und einer Entschließung aus dem Jahr 2009 im österreichischen Nationalrat. Nach mehreren Jahren, in denen Verhandlungen dazu stattfanden, wurde 2013 das Projekt zur Errichtung der Medizinischen Fakultät beschlossen und in weiterer Folge Änderungen im UG beschlossen, sowie eine Vereinbarung gemäß Art.15-a B-VG zwischen dem Bund und dem Land Oberösterreich über die Errichtung und den Betrieb der Medizinischen Fakultät, sowie die Einrichtung des Studiums der Humanmedizin abgeschlossen. Der Campus der Medizinischen Fakultät wurde im September dieses Jahres eröffnet.

 

Als Grund für die Errichtung der Medizinischen Fakultät wurde besonders auch der Ärzt*innenmangel in Österreich genannt. Hierzu hieß es: Österreich bildete viele Ärzt*innen aus, die nicht im Land arbeiten. Es ist daher von Interesse, welche Kosten die Errichtung und der Betrieb der Medizinischen Fakultät nach sich ziehen, sowie welchen Beitrag dieser Studienstandort zum Verbleib von medizinischen Fachpersonal in Österreich leistet.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten folgende

 

 

Anfrage:

 

 

1.     Der Campus der medizinischen Fakultät in Linz ist im September 2021 eröffnet worden. Während das Land Oberösterreich für die Baukosten von 105 Millionen Euro finanziell verantwortlich war, finanziert der Bund die laufenden Kosten der Fakultät. Wie hoch sind die jährlichen Kosten für den Betrieb der Fakultät seit Beginn des Lehrbetriebs? Bitte um detaillierte Darstellung pro Jahr.

 

2.     Wie viele Studierende werden seit ihrer Gründung an der Fakultät ausgebildet? Bitte um detaillierte Darstellung pro Semester.

 

3.     Wie viele Absolvent*innen der medizinischen Fakultät gibt es seit Studienbeginn im Wintersemester 2014/2015?

 

4.     Wie viele Studierende der medizinischen Fakultät Linz stammen aus Oberösterreich, Österreich bzw. anderen Ländern? Bitte um detaillierte Darstellung pro Semester.

 

5.     Als maßgeblicher Faktor der Gründung der medizinischen Fakultät in Linz, wurde der Ärzt*innenmangel in Österreich generell und Oberösterreich genannt. Von welcher Verbleibquote der Studierenden in Oberösterreich und Österreich gehen Sie aus?

 

a.     Wurden spezielle Maßnahmen getroffen, um diese Quote zu erhöhen?

b.     Wenn ja, welche?

c.     Wie viele der ausgebildeten Medizinier*innen der medizinischen Fakultät verbleiben in Oberösterreich?

d.     Wie viele verbleiben in Österreich?

 

6.     Welche Kosten für die Anschaffung und die Installation von Forschungs- und Großgeräten sind angefallen?