933/J XXVII. GP

Eingelangt am 18.02.2020
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Dr. Helmut Brandstätter, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

betreffend Plan S

 

Open Access bezeichnet die Praxis, der Öffentlichkeit wissenschaftliche Publikationen ohne Bezahlschranken oder andere Einschränkungen zugänglich zu machen. So sollen Geschwindigkeit, Effizienz und Effektivität der Forschung erhöht werden, während gleichzeitig die Sichtbarkeit der Autor_innen und somit auch der Einfluss der wissenschaftlichen Erkenntnisse steigen. Ein offener und freier Zugang zu Forschungsergebnissen ist eine Voraussetzung, um wissenschaftliche Erkenntnisse nachzuvollziehen, zu kritisieren und weiterzuentwickeln. Des Weiteren wird von Befürwortern des Open Access Publishings ins Treffen geführt, dass die Wissen-schaftsgemeinschaft als Produzent und Qualitätssicherer sowie die Gesellschaft als Förderer von Forschungsarbeiten (in Form von Steuergeld) einen Anspruch auf Offenheit und Transparenz von Forschungsergebnissen haben.

Im September 2018 startete Science Europe, der Dachverband der europäischen Forschungsförderungsorganisationen, die Initiative "cOAlition Plan S" (kurz: Plan S), die von der EU-Kommission und dem European Research Council unterstützt wird. In Österreich ist der FWF federführend in der Implementierung. Zielsetzung der Initiative: Ab 1. Jänner 2021 müssen sämtliche Ergebnisse von Forschungsarbeiten, die durch öffentliche oder private Fördergelder finanziert und von nationalen, regionalen oder internationalen Forschungsräten oder Fördereinrichtungen vergeben wurden, in Open Access Fachzeitschriften oder -plattformen publiziert, bzw. unverzüglich über Open Access Repositorien ohne Embargo zur Verfügung gestellt werden.

Fraglich ist nun, welche Fortschritte in der Umsetzung auf nationaler Ebene seit 2018 erzielt wurden und welche Schritte noch erfolgen müssen.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

 

1.    Wie lautet der Zeitplan des BMBWF/FWF, um die Umsetzung des Plan S rechtzeitig bis 1.1.2021 zu erreichen?

a.  Wird das Ziel nach derzeitigem Umsetzungsstand erreicht werden?

2.    Welche Maßnahmen wurden vom BMBWF/FWF bisher gesetzt, um dieses Ziel zu erreichen?

a.  Welche Antragsrichtlinien des FWF wurden bisher überarbeitet, um die Ziele des Plan S zeitgerecht zu erreichen? Bitte um Auflistung der Richtlinien und jeweiligen Änderungen.

b.  Welche Förderrichtlinien des FWF bisher überarbeitet, um die Ziele des Plan S zeitgerecht zu erreichen? Bitte um Auflistung der Richtlinien und jeweiligen Änderungen.

c.  Welche Förderungsangebote des FWF wurden bisher überarbeitet, um die Ziele des Plan S zeitgerecht zu erreichen? Bitte um Auflistung der Angebote und jeweiligen Änderungen.

3.    Welche Maßnahmen werden vom BMBWF/FWF bis Ende 2020 noch gesetzt?

a.  Welche Antragsrichtlinien des FWF werden noch überarbeitet, um die Ziele des Plan S zeitgerecht zu erreichen? Bitte um Auflistung der Richtlinien und jeweiligen Änderungen.

b.  Welche Förderrichtlinien des FWF werden noch überarbeitet, um die Ziele des Plan S zeitgerecht zu erreichen? Bitte um Auflistung der Richtlinien und jeweiligen Änderungen.

c.  Welche Förderungsangebote des FWF werden noch überarbeitet, um die Ziele des Plan S zeitgerecht zu erreichen? Bitte um Auflistung der Angebote und jeweiligen Änderungen.

4.    Kooperiert das BMBWF mit dem BMDW, um Open Access Publishing auch für von der FFG geförderte Projekte zu implementieren?

a.  Wenn ja, ist eine solche Implementierung in Planung?

i. Wenn ja, wie lautet der Zeitplan?

b.  Wenn nein, warum nicht?

5.    Ist die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ebenfalls an der Umsetzung des Plan S beteiligt?

a.  Wenn ja inwiefern?

b.  Wenn nein, warum nicht?

i. Ist es geplant, Open Access Publishing auch für von der ÖAW geförderte

Projekte zu implementieren? Ab wann?

6.    Ist es geplant, Open Access Publishing auch für vom Jubiläumsfonds der Nationalbank geförderte Projekte zu implementieren?

a.  Wenn ja, inwiefern und ab wann?

b.  Wenn nein, warum nicht?