9519/J XXVII. GP

            Eingelangt am 20.01.2022
                Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Cornelia Ecker, Genossinnen und Genossen

 

an die Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

 

betreffend Belastung der österreichischen Äcker mit Pestiziden

 

Der aktuelle Pestizid-Atlas der Umweltschutzorganisation Global 2000 zeigt auf, dass es weltweit zu einem Anstieg des Pestizideinsatzes kommt. Auch Österreich ist hier keine Ausnahme. Die Ausbringung chemisch-synthetischer Pestizide in der derzeitigen Menge wird auf Dauer nicht nur die Artenvielfalt weiterhin empfindlich beeinträchtigen, sondern auch das 50-Prozent-Reduktionsziel der Europäischen Union konterkarieren. Die Bundesregierung lehnt jegliche Initiativen der SPÖ, eine Reduktion der chemisch-synthetischen Pestizide in Österreich zu erzielen, bisher konsequent ab. Dies ist umso unverständlicher, als der massive Verlust der Insektenpopulationen und ihr Zusammenhang mit intensiver Landwirtschaft bereits Allgemeinwissen ist.

 

 

Die gefertigten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus folgende

 

Anfrage

 

1)   Um wie viele Hektar hat das bewirtschaftete Ackerland in Österreich seit 2001 abgenommen?

2)    Um wie viele Hektar hat das biologisch bewirtschaftete Ackerland in Österreich seit 2001 zugenommen?

3)    Um wie viele Hektar hat das konventionell bewirtschaftete Ackerland in Österreich seit 2001 abgenommen?

 

4)    Um wie viele Hektar hat das bewirtschaftete Ackerland in Österreich seit 2011 abgenommen?

5)    Um wie viele Hektar hat das biologisch bewirtschaftete Ackerland in Österreich seit 2011 zugenommen?

6)    Um wie viele Hektar hat das konventionell bewirtschaftete Ackerland in Österreich seit 2011 abgenommen?

 

7)    Um welche Menge in Tonnen veränderte sich die Menge der insgesamt ausgebrachten Pestizide seit 2001 in Österreich und um welche Menge in Tonnen veränderte sich die Menge der insgesamt ausgebrachten Pestizide in Österreich seit 2011?

 

8)    Um welche Menge in Tonnen veränderte sich die Menge der insgesamt ausgebrachten chemisch-synthetischen Pestizide in Österreich seit 2001 und um welche Menge in Tonnen veränderte sich die Menge der insgesamt ausgebrachten chemisch-synthetischen Pestizide in Österreich seit 2011?

 

9)   Um welche Menge in Tonnen veränderte sich die Menge der insgesamt in Österreich in Verkehr gebrachten Pestizide, die in den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau zugelassen sind seit 2001 und um welche Menge in Tonnen veränderte sich die Menge der Pestizide, die in den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau zugelassen sind, in Österreich seit 2011?

 

10) Wie viele Tonnen des Wirkstoffs Glyphosat wurden 2020 in Österreich in Verkehr gebracht?

 

11) Wie viele Tonnen des Wirkstoffs Glyphosat wurden 2021 in Österreich in Verkehr gebracht?

 

12) Wie viele Tonnen des Wirkstoffs Mancozeb wurden, aufgeschlüsselt nach diesen Jahren, in den Jahren 2020 und 2021 in Österreich in Verkehr gebracht?

 

13) Wie viele Tonnen des Wirkstoffs Indoxacarb wurden, aufgeschlüsselt nach diesen Jahren, in den Jahren 2020 und 2021 in Österreich in Verkehr gebracht?

 

14) Wie viele Tonnen des Wirkstoffs Folpet wurden, aufgeschlüsselt nach diesen Jahren, in den Jahren 2020 und 2021 in Österreich in Verkehr gebracht?