9610/J XXVII. GP

Eingelangt am 28.01.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Aufenthaltsstatus Asylberechtigter 2021

 

Um die Wirksamkeit und Effizienz von politischen und gesetzlichen Maßnahmen und den Umgang mit Steuergeldern im Zusammenhang mit der Integration von Geflüchteten beurteilen zu können sowie einen Überblick über die Entwicklung der Aufenthaltsstatus nach Schutzgewährung zu bekommen, ist die Kenntnis folgender Daten notwendig.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

 

  1. Wie vielen Asylberechtigten wurde im Zeitraum 01.01.2021 - 31.12.2021 ein Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EU" gemäß Richtlinie 2003/109/EC erteilt?
  2. Wie vielen subsidiär Schutzberechtigten wurde im Zeitraum 01.01.2021 - 31.12.2021 ein Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EU" gemäß Richtlinie 2003/109/EC erteilt?
  3. Wie vielen Asylberechtigten wurde im Zeitraum 2010-2021 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen? Bitte um Auflistung nach Jahr der Verleihung.
  4. Wie vielen subsidiär Schutzberechtigten wurde im Zeitraum 2010-2021 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen? Bitte um Auflistung nach Jahr der Verleihung.
  5. Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung wurden im Jahr 2021 gestellt? Bitte um Aufschlüsselung nach Nationalität, Schutzstatus, Monat der Einbringung und Botschaftsstandort.
  6. Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung wurden erstinstanzlich 2021 erledigt? Bitte um Angabe des Verfahrensrückstaus von anhängigen Familienverfahren zu den Zeitpunkten 31.12.2020 und 31.12.2021.
  7. Wie viele erstinstanzliche Entscheidungen wurden im Rahmen von Familienzusammenführungsverfahren im Jahr 2021 getroffen? Bitte um Aufschlüsselung nach Monat, Schutzstatus und Ergebnis der Entscheidung.
  8. Wie viele Reisedokumente wurden im Jahr 2021 insgesamt von Schutzberechtigten beantragt und an Schutzberechtigte ausgestellt?
    1. Wie viele Konventionspässe wurden im Jahr 2021 von Asylberechtigten beantragt und an Asylberechtigte ausgestellt?

                                          i.    In wie vielen Fällen wurde die Ausstellung erstinstanzlich verweigert?

                                        ii.    In wie vielen Fällen wurde gegen die erstinstanzliche Entscheidung ein Rechtsmittel eingelegt?

    1. Wie viele Fremdenpässe wurden im Jahr 2021 beantragt und ausgestellt? Bitte um Aufschlüsselung nach allgemein und subsidiär schutzberechtigt.

                                          i.    In wie vielen Fällen wurde die Ausstellung erstinstanzlich verweigert?

                                        ii.    In wie vielen Fällen wurde gegen die erstinstanzliche Entscheidung ein Rechtsmittel eingelegt?