9621/J XXVII. GP
Eingelangt am 31.01.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Peter Wurm
und weiterer Abgeordneter
an den Bundeskanzler
betreffend Medienarbeit für Geschäftsstelle für die gesamtstaatliche COVID-Krisenkoordination (GECKO)
Die „Krake“ Corona-Management wird immer weiter organisatorisch, personell und finanziell „aufgebläht“. Jetzt leistet man sich sogar eine eigene „Mediensprecherin der Geschäftsstelle GECKO“ im Bundeskanzleramt.
Martina Stemmer ist Mediensprecherin der Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt
Wien (OTS) - Martina Stemmer ist Mediensprecherin der Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt
Martina Stemmer ist ab sofort Mediensprecherin der Geschäftsstelle für die gesamtstaatliche COVID-Krisenkoordination (GECKO) im Kanzleramt. Stemmer hat langjährige Erfahrung in der Medienarbeit und leitete zuletzt die externe Kommunikation bei SOS-Kinderdorf. Die gebürtige Vorarlbergerin hat Publizistik und Politikwissenschaft studiert und startete ihre berufliche Laufbahn im Journalismus. Sie war Redakteurin bei der Stadtzeitung Falter sowie bei der Tageszeitung Der Standard.
Nun verantwortet Stemmer die Öffentlichkeitsarbeit für die zur Pandemiebekämpfung von der Regierung eingesetzte Kommission zur gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination.
Martina Stemmer ist Mediensprecherin der Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt | Bundespressedienst, 12.01.2022 (ots.at)
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundeskanzler folgende
Anfrage
1) Welche Gesamtkosten entstehen dem Bundeskanzleramt durch das Engagement einer „Mediensprecherin der Geschäftsstelle GECKO“ im Bundeskanzleramt jährlich?
2) Wie teilen sich diese Kosten auf die Bereiche Personalkosten und Infrastrukturkosten auf?
3) Welche Medienkontakte hat die neue Mediensprecherin der Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt seit dem 1.1.2022 wahrgenommen?
4) Wer hat die Medienkontakte für die Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt bis zur Bestellung von Frau Martina Stemmer bisher wahrgenommen?
5) Wurde Frau Stemmer für einen bestimmten Zeitraum oder unbefristet in den Dienst des Bundeskanzleramtes aufgenommen?
6) Über wie viele Mitarbeiter verfügt die Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt insgesamt?
7) Wie viele davon wurden dieser neuen Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt „intern“ aus dem bereits vorhandenen Personal des BKA zugeteilt (Frage 6)?
8) Wie viele davon wurden dieser neuen Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt „intern“ aus dem bereits vorhandenen Personal anderer Bundesministerien zugeteilt (Frage 6)?
9) Wie viele davon wurden dieser neuen Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt durch Neueinstellungen bzw. über Dienstleihverträge „extern“ zugeführt (Frage 6)?
10) Welche Gesamtkosten für Personal und Infrastruktur sind für die neuen Geschäftsstelle GECKO im Bundeskanzleramt für das Budgetjahr 2022 angeführt?