9641/J XXVII. GP
Eingelangt am 03.02.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Walter Rauch
und weiterer Abgeordneter
an die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
betreffend YouTube-Kanal des Klimarates wirbt für das Sammeln von Flugmeilen
Der sogenannte „Klimarat der Bürgerinnen und Bürger“ hat sich selbst ein „Manifest“ gegeben. Als Eckpunkt darin genannt wird das Ziel einen „Bewusstseinswandel in der Öffentlichkeit [zu] fördern“ und die „Bereitschaft in der Politik für schnelle, wirksame Klimaschutzmaßnahmen [zu] erhöhen“. Den Erfolg des Projektes will man daran messen, ob „individuelle Verhaltensänderungen“ erreicht oder die „politische und soziale Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen“ erhöht werden konnte.
Auf dem YouTube-Kanal des Klimarates dürfte der angestrebte Bewusstseinswandel noch nicht vollzogen sein. Statt für die Akzeptanz von teuren Klimaschutzmaßnahmen wirbt man dort unter anderem für das Vielfliegen:

(Quelle: https://myc.works/special-deal/?gclid=Cj0KCQiArt6PBhCoARIsAMF5waislJwBmtT81MphKdvtInCEKbX71TRvBR-6I3yRU3LKvMCWgbuh0MUaAnl5EALw_wcB)
„Sei also dabei und mach einfach das nach, was bereits zig tausende uns nach machen & wir sehen uns hoffentlich bald auf einen kleinen Espresso an der Bar des A380 in der First Class 🛩️“, heißt es auf der vom Klimarat beworbenen Website.
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie folgende
Anfrage