9840/J XXVII. GP

Eingelangt am 21.02.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Peter Wurm, Dr. Dagmar Belakowitsch

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

betreffend ORF-Wissenschaftschef Günther Mayr aus Propagandaaußenstelle des Gesundheitsministeriums?

 

Seit dem März 2020 hat sich wohl kein anderer Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen „Systemmediums“ ORF als Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr so als Propagandaaußenstelle des Gesundheitsministeriums exponiert, wie er. In unzähligen Auftritten bei ORF-Livepressekonferenzen der Bundesregierung, des Bundeskanzlers, des Gesundheitsministers und der unzähligen regierungsnahen Experten stellte sich ORF-Mann Mayr an die Spitze der Corona-Propaganda:

 

Günther MayrGünther Mayr

Günther Mayr ist Leiter der ORF-Wissenschaft und präsentiert das ORF-Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin – Wissen für alle“.

 

Der studierte Kommunikationswissenschaftler Günther Mayr wurde am 29. Juni 1966 in Bregenz geboren.

Nach einem Volontariat bei der Kleinen Zeitung begann er seine ORF-Karriere 1987 als freier Mitarbeiter im ORF-Kärnten. Von 1990 bis 1992 war er dort als Redakteur für Radio und Fernsehen tätig, danach arbeitete Mayr als Reporter u.a. für den SWF, den NDR aber auch als Innenpolitik-Redakteur für das Wochenmagazin profil.

1996 wurde er Redakteur im ORF-Wissenschaftsmagazin „Modern Times“ und war von 1998 bis 2005 ebendort stellvertretender Sendungschef. Von 2006 bis 2007 übte Günther Mayr dieselbe Funktion beim Nachfolge-Magazin „Newton“ aus, ehe er im April 2007 Leiter der aktuellen Wissenschaft im ORF-Fernsehen wurde.

Seit Ende Mai 2021 präsentiert Günther Mayr das ORF-Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin – Wissen für alle“ in ORF 2.

Es ist nach knapp zwei Jahren der im öffentlich-rechtlichen „Systemmediums“ ORF abgespulten Propagandasendungen mit Dr. Günther Mayr an der Zeit einmal zu hinterfragen, wie intensiv der Kontakt zwischen ihm und dem Gesundheitsministerium, den Gesundheitsministern und dem Ministerkabinett gewesen ist bzw. noch aktuell ist.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz folgende

 

ANFRAGE

 

1)     Welche Kontakte gab es seit Jänner 2020 zum Thema „Corona-Maßnahmen“ mit ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr?

2)     Welche Unterlagen wurden vom Gesundheitsministerium an ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr seit dem Jänner 2020 zum Thema „Corona-Maßnahmen“ weitergegeben?

3)     Welche „Briefings“ mit ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr fanden seit dem Jänner 2020 zum Thema „Corona-Maßnahmen“ statt?

4)     Wer hat diese „Briefings“ von Seiten des Gesundheitsministeriums mit ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr zum Thema „Corona-Maßnahmen“ durchgeführt?

5)     Welche Kontakte gab es seit Jänner 2020 zum Thema „Corona-Impfungen“ mit ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr?

6)     Welche Unterlagen wurden vom Gesundheitsministerium an ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr seit dem Jänner 2020 zum Thema „Corona-Impfungen“ weitergegeben?

7)     Welche „Briefings“ mit ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr fanden seit dem Jänner 2020 zum Thema „Corona-Impfungen“ statt?

8)     Wer hat diese „Briefings“ von Seiten des Gesundheitsministeriums mit ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr zum Thema „Corona-Impfungen“ durchgeführt?

9)     Welche Kontakte gab es seit Jänner 2020 zum Thema „Corona-Impfpflicht“ mit ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr?

10)  Welche Unterlagen wurden vom Gesundheitsministerium an ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr seit dem Jänner 2020 zum Thema „Corona-Impfpflicht“ weitergegeben?

11)  Welche „Briefings“ mit ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr fanden seit dem Jänner 2020 zum Thema „Corona-Impfpflicht“ statt?

12)  Wer hat diese „Briefings“ von Seiten des Gesundheitsministeriums mit ORF-Wissenschaftschef Dr. Günther Mayr zum Thema „Corona-Impfpflicht“ durchgeführt?