696/KOMM XXVII. GP
Kommuniqué
des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft
über den Wildschadensbericht 2021, vorgelegt vom Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (III-731 der Beilagen)
Der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft hat dem Nationalrat am 31. August 2022 den gegenständlichen Wildschadensbericht 2021 (III-731 der Beilagen) zur geschäftsordnungsmäßigen Behandlung vorgelegt.
Der Antrag der Abgeordneten Cornelia Ecker auf Nichtenderledigung des Berichtes fand nicht die Mehrheit des Ausschusses.
Der Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft hat den gegenständlichen Bericht in öffentlicher Sitzung am 05. Dezember 2022 in Verhandlung genommen und gemäß § 28b GOG enderledigt.
Gemäß § 40 Abs. 1 GOG-NR beschloss der Ausschuss einstimmig, den Experten Dr. Johannes Schima beizuziehen.
An der Debatte beteiligten sich im Anschluss an die Ausführungen des Berichterstatters Abgeordneten Andreas Kühberger, die Abgeordneten Clemens Stammler, Ing. Martin Litschauer, Cornelia Ecker, Elisabeth Feichtinger, BEd Bed, Michael Seemayer, Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer, Mag. Ernst Gödl, Franz Leonhard Eßl, Alois Kainz, Peter Schmiedlechner sowie der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft Mag. Norbert Totschnig, MSc. Der Experte beantwortete die an ihn gerichteten Fragen.
Bei der Abstimmung wurde der Wildschadensbericht 2021, vorgelegt vom Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (III-731 der Beilagen) mit Stimmenmehrheit (dafür: V, S, G, dagegen: F, N) zur Kenntnis genommen.
Das vorliegende Kommuniqué wurde vom Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft einstimmig beschlossen.
Wien, 2022 12 05
Peter Schmiedlechner Dipl.-Ing. Georg Strasser
Schriftführung Obmann