983/KOMM XXVII. GP
Kommuniqué
des Landesverteidigungsausschusses
über den Landesverteidigungsbericht 2023 gemäß Landesverteidigungs-Finanzierungsgesetz (LV-FinG), vorgelegt von der Bundesministerin für Landesverteidigung (III-1043 und Zu III-1043 der Beilagen)
Die Bundesministerin für Landesverteidigung hat dem Nationalrat am 18. Oktober 2023 den gegenständlichen Landesverteidigungsbericht 2023 gemäß Landesverteidigungs-Finanzierungsgesetz (LV-FinG) (III-1043 und Zu III-1043 der Beilagen) zur geschäftsordnungsmäßigen Behandlung vorgelegt.
Der Landesverteidigungsausschuss hat den gegenständlichen Bericht in öffentlicher Sitzung am 4. Juni 2024 in Verhandlung genommen und gemäß § 28b GOG enderledigt.
An der Debatte beteiligten sich im Anschluss an die Ausführungen des Berichterstatters Abgeordneten Mag. Friedrich Ofenauer die Abgeordneten Mag. Romana Deckenbacher, Andreas Minnich, Robert Laimer, Ing. Reinhold Einwallner, MMag. DDr. Hubert Fuchs, David Stögmüller, Mag. Eva Blimlinger, Dr. Stephanie Krisper, Mag. Michael Hammer, Ing. Manfred Hofinger, Mag. Gerhard Kaniak und Dr. Ewa Ernst-Dziedzic sowie die Bundesministerin für Landesverteidigung Mag. Klaudia Tanner und der Ausschussobmann Abgeordneter Ing. Mag. Volker Reifenberger.
Bei der Abstimmung wurde der Landesverteidigungsbericht 2023 gemäß Landesverteidigungs-Finanzierungsgesetz (LV-FinG), vorgelegt von der Bundesministerin für Landesverteidigung (III‑1043 und Zu III-1043 der Beilagen) mit Stimmenmehrheit (dafür: V, F, G, N, dagegen: S) zur Kenntnis genommen.
Das vorliegende Kommuniqué wurde vom Landesverteidigungsausschuss einstimmig beschlossen.
Wien, 2024 06 04
Ing. Manfred Hofinger Ing. Mag. Volker Reifenberger
Schriftführung Obmann