17.56

Abgeordneter Andreas Kollross (SPÖ): Frau Präsidentin! Frau Präsidentin des Rechnungshofes! Kolleginnen und Kollegen! Werte Zuseherinnen und Zuse­her! Ich möchte mich zu Beginn wieder einmal bei Ihnen, Frau Rechnungs­hofpräsidentin, und bei dem gesamten Team für die guten Berichte bedanken, die gerade für uns Parlamentarierinnen und Parlamentarier Grundlage da­für sind, um zu überprüfen, wo wir Nachbesserungen brauchen und machen sollten.

Ich möchte ganz bewusst auf einen Bericht eingehen, der jetzt schon mehrmals erwähnt wurde, nämlich auf jenen über die Telearbeit. Ich bin der Meinung, Ihr Bericht bringt ganz, ganz wertvolle Erkenntnisse, und wir haben diesbezüg­lich auch eine gute Aussprache – auch mit dem Vizekanzler – im Rech­nungshofausschuss gehabt. Ich glaube, wir können gemeinsam festhalten, dass wir aufgrund von Corona eine Situation gehabt haben, die es in der Form noch nie gegeben hat und auf die zu reagieren war. Wir alle gemeinsam, die ge­samte Republik, waren auf diese Frage nicht vorbereitet, und das zeigt am Ende eben auch dieser Bericht. Deshalb muss man daraus auch die notwen­digen Schlüsse ziehen.

Ich möchte aber schon auch anmerken, dass man, wenn man über Telearbeit spricht, vor allen Dingen eines festhalten muss – auch wenn es jetzt mit dem Bericht nur bedingt bis gar nichts zu tun hat –: Dass die Republik, dass die Verwaltung in dieser Situation funktioniert hat, ist vor allen Dingen den Beamtinnen und Beamten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den ver­schiedensten Behörden auf Bundesebene, auf Landesebene und vor al­len Dingen auch auf Gemeindeebene zu verdanken. Diese haben dafür gesorgt, dass das tägliche Leben in einer Zeit, in der wir eine Sondersituation mit Lockdowns und anderen Dingen gehabt haben, nach wie vor funktioniert hat.

Deshalb möchte ich meinen Redebeitrag auch wirklich dazu verwenden, um mich bei allen Bediensteten des Bundes, des Landes und der Gemein­den zu bedanken. Diese haben dafür gesorgt, dass trotz einer Regierung, die relativ viel Chaos angerichtet hat, letztendlich die Verwaltung und die Republik funktioniert haben. Das ist nicht das Verdienst der Regierung, sondern das ist in erster Linie das Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Bundes-, Landes- und vor allen Dingen auf Gemeindeebene. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

17.59