Stellungnahme der Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 GmbH zur Petition 46/PET vom 02.11.2020 betr. „Erhalt der regionalen Infrastruktur im Salzkammergut“

Sehr geehrte Damen und Herren,


bereits in der Bewerbungsphase für den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2024“ haben wir aktuelle und künftige Herausforderungen in Zusammenhang mit der Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Verkehr (ÖV) thematisiert, einerseits im Hinblick auf die dezentrale Organisation des Programms und andererseits aber auch mit dem Bewusstsein, dass Bürger*innen und Tourist*innen attraktive öffentliche Mobilitätsangebote benötigen, um das Ziel, den Individualverkehr zu reduzieren, überhaupt erreichen zu können.

In diesem Zusammenhang ist aus unserer Sicht eine Attraktivierung der Salzkammergutbahn von Attnang-Puchheim bis Stainach-Irdning von größter Bedeutung. Der Fokus sollte dabei vor allem auf der zeitlichen Ausweitung der Betriebszeiten (Abend- und Wochenendverkehr) und einer Optimierung des Taktes liegen. Ein Reduktion des Angebots bzw. Schwächung der Infrastruktur, wie aufgrund der geplanten Schließung der Haltestellen Mitterweissenbach, Langwies und Lahnstein zu befürchten ist, wäre kontraproduktiv und daher auch ein massiver Rückschlag in unserem Bemühen, die Anreise mit dem ÖV zu forcieren. Nicht nur für das Kulturhauptstadtjahr 2024 sondern auch darüber hinaus.
Dabei sehen wir besonderes Potential für die Bahnhaltestelle Mitterweissenbach, wo nach Intention der Stadtgemeinde Bad Ischl ein Park & Ride-Areal entstehen sollte, um die angespannte Verkehrssituation (PKW-Individualverkehr) in der Innenstadt Bad Ischl dauerhaft entlasten zu können. Mit diesem Park & Ride-Angebot nur 5 Kilometer vor den Toren der Kulturhauptstadt Europas 2024 könnte ein sehr attraktives Mobilitätsangebot geschaffen werden.

Deshalb bitten wir Sie, die betroffenen Bahnhaltestellen der Salzkammergutbahn unbedingt zu erhalten, um damit eine wichtige Infrastruktur einer ländlichen Region zu stärken und ggf. durch begleitende Maßnahmen (Optimierung Betriebszeiten, Takt) den gesamten ÖV des Salzkammerguts weiter zu attraktiveren.


Mit besten Grüßen,

Manuela Reichert

Mag. Manuela Reichert

Kaufmännische Geschäftsführung

Managing Director

Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 GmbH

Auböckplatz 4 / 1. Stock

4820 Bad Ischl

+43 664 88 18 68 88

m.reichert@salzkammergut-2024.at

www.salzkammergut-2024.at