Titel: Logo des Parlaments der Republik Österreich - Nationalrat

 

 

Sitzung des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft

Freitag, 4. April 2025, 10 Uhr

 

Erwin Schrödinger | Lokal 1

 

 

 

 

Tagesordnung

 

TOP

Betreff

 1.)

Volksbegehren "Glyphosat verbieten!" (3 d.B.)

(Wiederaufnahme der am 26. März 2025 vertagten Verhandlungen)

 2.)

Aussprache über aktuelle Fragen aus dem Arbeitsbereich des Ausschusses gemäß § 34 Abs. 5 GOG

 3.)

Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft betreffend EU-Jahresvorschau 2025 gemäß Artikel 23f Absatz 2 B-VG iVm § 7 EU-InfoG, auf der Grundlage des Arbeitsprogramms der Europäischen Kommission für 2025 und zum 18-Monatsprogramm des Rates für 2025/2026 (III-135 d.B.)

 4.)

Antrag der Abgeordneten Peter Schmiedlechner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Freiheitliches Maßnahmenpaket gegen EU-Bürokratie in der Landwirtschaft (28/A(E))

 5.)

Antrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Olga Voglauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Faire Erzeuger:innen-Preise (50/A(E))

 6.)

Antrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Olga Voglauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie (52/A(E))

 7.)

Antrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Olga Voglauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Tierhaltungskennzeichnung für tierische Produkte (53/A(E))


 

 8.)

Antrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Olga Voglauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend rasches Verbot von PFAS-Pestiziden (150/A(E))

 9.)

Antrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Olga Voglauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Transparenz über Pestizid-Anwendungen dringend notwendig (151/A(E))

 

 

Wien, 2025 04 02

 

 

 

Dipl.-Ing. Georg Strasser

Obmann

 

 

 

Aviso

 

Es ist vorgesehen, zum Tagesordnungspunkt 1 ein öffentliches Experten-Hearing abzuhalten.

 

Die Beratungen werden in der Mediathek auf der Parlamentswebsite öffentlich übertragen. Der Livestream findet sich unter folgendem Link: Mediathek | Parlament Österreich

 

Es ist in Aussicht genommen, die Tagesordnungspunkte 8 und 9 unter einem zu verhandeln.

 

Weiters ist beabsichtigt, diese Sitzung bis 13.30 Uhr zu beenden.