272 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXVIII. GP

 

Bericht

des Kulturausschusses

über den Kunst- und Kulturbericht 2024 der Bundesregierung (III-230 der Beilagen)

Der Kunst- und Kulturbericht 2024 bietet einen transparenten Einblick in die Kulturförderpolitik des Bundes und dokumentiert detailliert die Fördermaßnahmen des Bundes. Somit liefert der Bericht eine Übersicht der künstlerischen Leistungen des Landes, schafft Transparenz und macht die Entwicklung des kulturellen Lebens in Österreich sichtbar.

 

Der Kulturausschuss hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 23. Oktober 2025 in Verhandlung genommen.

 

Vor Schluss der Debatte beschloss der Ausschuss gemäß § 28b Abs. 4 des Geschäftsordnungsgesetzes des Nationalrates einstimmig den vorliegenden Bericht aus wichtigen Gründen nicht endzuerledigen.

 

An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin Abgeordneten Mag. Katrin Auer die Abgeordneten Christoph Steiner, Ing. Thomas Elian, Dominik Oberhofer, Rosa Ecker, MBA,
Martina Diesner-Wais, Mag. Antonio Della Rossa, Mag. Gertraud Auinger-Oberzaucher,
Mag. Agnes Sirkka Prammer, Silvia Kumpan-Takacs, MSc BA, Alois Schroll, Barbara Teiber, MA, Thomas Spalt, Mag. Werner Kogler und Laurenz Pöttinger sowie der Vizekanzler und Bundesminister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport Andreas Babler, MSc.

 

Bei der Abstimmung wurde einstimmig beschlossen, dem Nationalrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Kulturausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle den Kunst- und Kulturbericht 2024 der Bundesregierung (III-230 der Beilagen) zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2025 10 23

                              Mag. Katrin Auer                                                             Wendelin Mölzer

                                  Berichterstattung                                                                          Obmann