1041/J XXVIII. GP

Eingelangt am 11.04.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Sigrid Maurer, Ralph Schallmeiner, Freundinnen und Freunde

an den Bundesminister für Bildung

betreffend Bildungspolitische Datenlage und Kennzahlen inklusiver Bildung

BEGRÜNDUNG

 

Der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat im Rahmen der Staatenprüfung 2023 die Rückschritte im Bereich der inklusiven Bildung in Österreich kritisiert, und dabei u.a. auf den Mangel an umfassenden Daten zur Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen verwiesen.[1]  Im Dezember 2024 hat das Ministerium für Bildung Wissenschaft und Forschung den Nationalen Bildungsbericht 2024, die sechste Ausgabe in der Reihe der Bildungsberichte, veröffentlicht. Gerade diesbezüglich könnte der Nationale Bildungsbericht – in seiner Funktion als Bildungscontrolling- und Schulqualitätsbericht – einen wichtigen Beitrag zur Steuerung der Bildungspolitik leisten. Jedoch fehlen im Nationalen Bildungsbericht 2024 zentrale Kennzahlen bzw. weichen diese von jenen der „Bildung in Zahlen“ Auswertung der Statistik Austria ab. Letzteres gilt für  die absoluten Zahlen von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF)[2], was sich wiederum auch auf die SPF-Quote (Anteil der Schüler:innen mit SPF an der Gesamtpopulation aller Pflichtschüler:innen) auswirkt. Zusätzlich zählt die Statistik Austria Schüler:innen der AHS-Unterstufe sowie der 9. Schulstufe nicht mit[3], es wird bei den Berechnungen der Quoten also von einer nicht vollständigen Gesamtpopulation ausgegangen. Während im Nationalen Bildungsbericht die Integrationsquote ausgewiesen wird, fehlen Angaben zur Segregationsquote (relativer Anteil der Schüler:innen, die eine Sonderschule bzw. Sonderschulklasse besuchen, an der Gesamtpopulation aller Pflichtschüler:innen) hingegen gänzlich. Diese wäre hingegen im Gesamtbild relevant, um beurteilen zu können, ob bei den Bemühungen zur schulischen Integration bzw. Inklusion Fortschritte erzielt werden konnten, indem die Anzahl von Schüler:innen mit Behinderungen und SPF an Sonderschulen (vor dem Hintergrund steigender SPF-Quoten) auch wirklich zurückgehen. Die Segregationsquote wurde letztmalig im Nationalen Bildungsbericht 2018 ausgewiesen.

Im Bildungsbericht wie auch in der Statistik Austria fehlen darüber hinaus Zahlen zum freiwilligen Besuch des 11. und 12. Schuljahres von Kindern mit Behinderungen und SPF. Es scheinen keine Zahlen zu Bewilligungen und Ablehnungen des 11. und 12. Schuljahres sowie Ablehnungsgründe auf. Ebenso gibt es keine öffentlich zugänglichen Zahlen zu Schüler:innen mit Behinderungen, die in Regelschulen  integriert unterrichtet werden, aber keinen SPF haben (etwa Schüler:innen mit Körper- oder Sinnesbehinderungen ab der Sekundarstufe).

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

 

1.    Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024?

a.    Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schuljahren (2020/2021, 2021/2022, 2022/2023)?

b.    Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Geschlecht?

c.    Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schulstufe (0-4, 5-8, 9)?

d.    Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schulform?

e.    Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Alltagssprache (Deutsch, kein Deutsch)?

f.     Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Nationalität (AUT/DE/CHE, EU/EWR, Sonstige)?

g.    Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Bundesland?

h.    Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Urbanisierungsgrad (dicht besiedelt, mittel besiedelt, dünn besiedelt)?

2.    Werden die künftigen Nationalen Bildungsberichte die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF inklusive der Aufschlüsselung nach 1. b.-h. ausweisen?

a.    Falls Nein: Warum nicht?

3.    Wie hoch ist die SPF-Quote für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024?

a.    Wie hoch ist die SPF-Quote für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schuljahren (2020/2021, 2021/2022, 2022/2023)?

b.    Wie hoch ist die SPF-Quote für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Geschlecht?

c.    Wie hoch ist die SPF-Quote für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schulstufe (0-4, 5-8, 9)?

d.    Wie hoch ist die SPF-Quote für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schulform?

e.    Wie hoch ist die SPF-Quote für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Alltagssprache (Deutsch, kein Deutsch)?

f.     Wie hoch ist die SPF-Quote für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Nationalität (AUT/DE/CHE, EU/EWR, Sonstige)?

g.    Wie hoch ist die SPF-Quote für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Bundesland?

h.    Wie hoch ist die SPF-Quote für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Urbanisierungsgrad (dicht besiedelt, mittel besiedelt, dünn besiedelt)?

4.    Werden die künftigen Nationalen Bildungsberichte die SPF-Quote inklusive der Aufschlüsselung nach 3. b.-h. ausweisen?

a.    Falls Nein: Warum nicht?

5.    Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018?

a.    Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Schuljahren (2017/2018, 2018/2019, 2019/2020, 2020/2021, 2021/2022, 2022/2023)?

b.    Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Geschlecht?

c.    Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Schulstufe (0-4, 5-8, 9)?

d.    Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Schulform?

e.    Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Alltagssprache (Deutsch, kein Deutsch)?

f.     Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Nationalität (AUT/DE/CHE, EU/EWR, Sonstige)?

g.    Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Bundesland?

h.    Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Urbanisierungsgrad (dicht besiedelt, mittel besiedelt, dünn besiedelt)?

6.    Werden die künftigen Nationalen Bildungsberichte die Segregationsquote inklusive der Aufschlüsselung nach 5. b.-h. ausweisen?

a.    Falls Nein: Warum nicht?

7.    Wie viele Studienabschlüsse in dem Bereich Lehramt Primarstufe gab es seit dem Schuljahr 2016/2017 nach Schuljahren (2017/2018, 2018/2019, 2019/2020, 2020/2021, 2021/2022, 2022/2023)?

a.    Wie hoch war dabei der Anteil der Studienabschlüsse mit der Spezialisierung Inklusive Pädagogik?

8.    Wie viele Studienabschlüsse in dem Bereich Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung gab es seit dem Schuljahr 2016/2017 nach Schuljahren (2017/2018, 2018/2019, 2019/2020, 2020/2021, 2021/2022, 2022/2023)?

a.    Wie hoch war dabei der Anteil der Studienabschlüsse mit der Spezialisierung Inklusive Pädagogik?

9.    Wie viele Schüler:innen mit Körper- und/oder Sinnesbehinderungen ohne SPF werden in diesem Schuljahr und im Schuljahr 2023/2024 an Regelschulen integrativ unterrichtet?

10. Wie viele Anträge auf das freiwillige 11. und 12. Schuljahr für Jugendliche mit SPF wurden im Schuljahr 2024/25 gestellt? (nach Bundesland)

11. Bei wie vielen Schüler:innen wurde der Antrag auf ein 11. und 12. im Schuljahr 2024/25 bewilligt? (nach Bundesland)

a.    Wie viele dieser Schüler:innen können das 11. und 12. Schuljahr an ihrer Stammschule absolvieren? Wie viele mussten die Schule wechseln? (Mit Stammschule ist jene Schule gemeint, die die betreffenden Jugendlichen vor dem 11. und 12. Schuljahr besucht haben.)

12. Bei wie vielen Schüler:innen wurde ein Antrag auf ein 11. und 12. im Schuljahr 2024/25 abgelehnt? (nach Bundesland)

a.    Mit welchen Begründungen erfolgten die Ablehnungen (Auflistung der Ablehnungsgründe nach Bundesland)



[1] Siehe Abschließende Bemerkungen zum kombinierten zweiten und dritten periodischen Bericht Österreichs 2023 S. 11f. https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:a0700fa3-63ae-444f-962c-11edf3360bf5/2._UN-BRK-Staatenpr%C3%BCfung_%C3%9Cbersetzung_abschlie%C3%9Fende_Bemerkungen_DE_mit_Korrigendum.pdf Letzter Zugriff: 29.01.2025

[2] Vgl. Anhang zum Nationalen Bildungsbericht 2024, Teil 2. Daten und Material zum Kapitel „Indikatoren C: Prozesse des Schulsystems“. Abb. C3.2.b. https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/aed5816eefdd4a71cc30d24ce77b30ba90fdc422/NBB2024_Kapitel_D_Daten.xlsx Letzter Zugriff: 20.02.2025 mit Statistik Austria. Bildung in Zahlen 2022/23 Tabelle 1.4.9a: Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemein bildenden Pflichtschulen 2022/23. https://www.statistik.at/fileadmin/pages/1865/Bildung_in_Zahlen_2022_23_Tabellen.zip Letzter Zugriff: 19.02.2025

[3] Vgl. Statistik Austria. Bildung in Zahlen 2022/23 Tabelle 1.4.9a