2082/J XXVIII. GP

Eingelangt am 06.05.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Nicole Sunitsch

an den Bundesminister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport

betreffend Mitgliederentwicklung bei Sportvereinen in Österreich infolge der Corona-Pandemie

 

 

Die Corona-Pandemie hat tiefgreifende Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben gehabt. Besonders betroffen waren auch Sportvereine, die über lange Zeiträume hinweg keine Trainings oder Veranstaltungen abhalten konnten. Diese Einschränkungen könnten sich negativ auf die Mitgliederzahlen und das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen ausgewirkt haben. Eine fundierte Datenerhebung zur Mitgliederentwicklung ist von zentraler Bedeutung, um gezielte Maßnahmen zur Unterstützung der Sportvereine setzen zu können.

 

 

In diesem Zusammenhang richtet die unterfertigte Abgeordnete an den Bundes-minister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport nachstehende

 

 

Anfrage

 

1.    Liegen Ihrem Ressort aktuelle Zahlen zur Mitgliederentwicklung in österreichischen Sportvereinen in den Jahren 2019 bis 2024 vor?

a.    Wenn ja, wie haben sich die Mitgliederzahlen in diesem Zeitraum insgesamt entwickelt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahren und Bundesländern)

2.    Welche Sportvereine waren besonders stark von Mitgliederverlusten betroffen?

3.    Gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Altersgruppen (z. B. Kinder und Jugendliche) überdurchschnittlich stark betroffen waren?

4.    Welche Maßnahmen wurden seitens des Bundesministeriums gesetzt, um die Sportvereine in der Zeit der Pandemie zu unterstützen?

5.    Welche Förderprogramme bestehen aktuell, um den Wiederaufbau und die Mitgliedergewinnung in Sportvereinen zu unterstützen?

6.    Sind für die kommenden Jahre weitere Maßnahmen oder Programme geplant, um die langfristigen Folgen der Pandemie im Vereinssport abzufedern?

7.    Welche  Erkenntnisse liegen Ihrem Ressort über den Einfluss der Pandemie auf die sportliche Betätigung der Bevölkerung im Allgemeinen vor?