2114/J XXVIII. GP

Eingelangt am 06.05.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

der Abgeordneten Mag. Marie-Christine Giuliani-Sterrer

an den Bundesminister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport

betreffend Objektivität der Medienberichterstattung während der COVID-19-Pandemie

 

 

Während der COVID-19-Pandemie wurde die Medienberichterstattung vielfach kritisiert, insbesondere hinsichtlich ihrer Objektivität und Vielfalt. Es wurde beobachtet, dass die Medien in ihrer Berichterstattung einen starken Fokus auf bestimmte Narrative legten und weniger auf alternative Perspektiven eingingen. Diese Einseitigkeit könnte zu einer verzerrten Wahrnehmung der Situation geführt haben.

 

 

In diesem Zusammenhang richtet die unterfertigte Abgeordnete an den Bundes-minister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport nachstehende

 

Anfrage

 

1.    Warum wurde in der Medienberichterstattung während der COVID-19-Pandemie häufig ein einziges Narrativ verfolgt, ohne andere relevante Perspektiven und Alternativmeinungen ausreichend zu berücksichtigen?

2.    Welche konkreten Maßnahmen wurden ergriffen, um sicherzustellen, dass die Medien objektiv und ausgewogen über die Auswirkungen der Pandemie berichteten, insbesondere in Bezug auf die wissenschaftliche Vielfalt und die Stimmen von Experten außerhalb des Mainstreams?

3.    Gab es offizielle Vorgaben oder Empfehlungen an die Medien, wie sie in Bezug auf die Pandemie berichten sollten, um eine ausgewogene und objektive Darstellung der Ereignisse zu gewährleisten?

a.    Wenn ja, welche?

4.    Inwieweit wurden Medienunternehmen in ihrer Berichterstattung überprüft oder zur Objektivität angehalten, insbesondere durch zuständige Aufsichtsbehörden oder Selbstkontrollmechanismen der Medienbranche?

5.    Wurde die Einhaltung der Prinzipien der journalistischen Objektivität während der Pandemie von unabhängigen Stellen überwacht?

a.    Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

6.    Gab es konkrete Rückmeldungen oder Beschwerden von der Öffentlichkeit oder von Fachleuten, die die Einseitigkeit der Berichterstattung bemängelten, und wie wurden diese bearbeitet?

7.    Welche langfristigen Maßnahmen sind geplant, um die Medienlandschaft in Bezug auf die Unabhängigkeit und Objektivität der Berichterstattung zu stärken, insbesondere in Krisenzeiten wie der Pandemie?