2135/J XXVIII. GP

Eingelangt am 06.05.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Markus Leinfellner

an den Bundesminister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport

betreffend COVID-19-Pandemie und ihre finanzielle Auswirkung auf Vereine

 

 

Die COVID-19-Pandemie hatte in Österreich weitreichende Auswirkung auf das gesellschaftliche Leben, insbesondere auf Sportvereine, die eine tragende Rolle im Freizeit- und Wettkampfsport spielen. Die tiefgreifenden Folgen des Lockdowns auf die Sportvereine belegt auch eine von Sport Austria unterstützte Studie der OBSERVER Brand Intelligence GmbH zum Thema „Aktives Sportverhalten und passiver Sportkonsum“[1]. Diese Studie zeigt alarmierende Rückgänge – sowohl im Bereich des gemeinsamen Sporttreibens als auch beim Besuch von Sport-veranstaltungen und deren Konsum über Fernsehgeräte oder Streamingdienste. [2]

 

Im Hinblick auf die finanziellen Herausforderungen, vor denen viele Sportvereine in Österreich während und nach der Pandemie standen und stehen, stellt sich die Frage, wie man diese unterstützen kann.

 

 

In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundes-minister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport nachstehende

 

Anfrage

 

1.    Gibt es Einnahmenverluste bei Sportvereinen durch den Wegfall von Sponsoring und Mitgliedsbeiträgen?

a.    Wenn ja, wie hoch war dieser Betrag für die Jahre 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023?

2.    Gab es staatlichen Hilfsprogramme in den Jahren 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 für Sportvereine in Österreich, um die finanziellen Auswirkungen der Pandemie abzufedern?

a.    Wenn ja, wie hoch war das Gesamtvolumen dieser Hilfen und wie wurden diese auf die einzelnen Sportarten und Vereine verteilt?

b.    Wenn nein, warum nicht?

3.    Wurde eine Studie oder Analyse zu den langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf den Sportsektor durchgeführt?

a.    Wenn ja, zu welchem Ergebnis kommt diese Studie?

b.    Wenn nein, warum nicht?

4.    Welche Maßnahmen hat Ihr Ressort ergriffen, um die Sportvereine langfristig bei der Bewältigung der finanziellen Folgen der Pandemie zu unterstützen?

5.    Werden weitere finanzielle Förderungen oder steuerliche Erleichterungen für Sportvereine in Erwägung gezogen, um die Stabilität und den Fortbestand der Vereine zu sichern?

6.    Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um die Auswirkungen auf den Nachwuchs-Leistungssport möglichst gering zu halten?



[1]     https://www.sportaustria.at/fileadmin/Inhalte/Dokumente/Corona-Sport-Studie_Sport_Austria-Observer.pdf

[2]     https://www.sportaustria.at/de/service-center/zahlen-und-statistiken/studie-aktives-sportverhalten-und-passiver-sportkonsum