2151/J XXVIII. GP
Eingelangt am 06.05.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Manuel Pfeifer
an den Bundesminister für Bildung
betreffend Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Lehrlinge an den Berufs-schulen
Die Corona-Pandemie hat die Probleme in den verschiedenen Gesellschaftsbereichen weiter verschärft, besonders Jugendliche litten unter den massiven Einschränkungen im Bildungsbereich - von psychischen Schäden bis hin zu Bildungslücken und Bildungsverlusten. Statistiken bestätigen diese Umstände und belegen auch, wie massiv Kinder und Jugendliche tatsächlich geschädigt wurden.
Trotz zahlreicher Artikel, Studien, Expertenmeinungen zu den Schließungen und Maßnahmen an den Berufsschulen wurde und wird die Aufarbeitung der Corona-Pandemie vonseiten der Regierung vernachlässigt.
Daher ist es von großem Interesse, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Berufsschulen hatte und welche Schäden die Lehrlinge dadurch erlitten haben.
In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundes-minister für Bildung nachstehende
Anfrage
1. Wie viele Berufsschulen gibt es aktuell in den einzelnen Bundesländern?
2. Wie viele Berufsschulen mussten in den Jahren 2020 bis 2023 ihren Unterricht aufgrund der Corona-Pandemie einstellen? (Bitte um Auflistung nach Bundesland und Jahren)
a. Wie lange mussten die Berufsschulen ihren Unterrichtsbetrieb einstellen? (Ersucht wird um eine genau Aufschlüsselung, wie viele Berufsschulen davon betroffen waren sowie der Zeitraum der Schließungen)
b. Gab es spezielle Maßnahmen oder Programme für Lehrlinge, die im Zeitraum 2020 bis 2023 im Zuge ihrer Ausbildung die Berufsschule besuchten, beispielsweise Home-Schooling? (Bitte um genaue Auflistung der Maßnahmen bzw. der Programme)
c. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um den Unterrichtsbetrieb in den Berufsschulen wieder aufzunehmen?
3. Gibt es Statistiken darüber, wie sich die Schließungen der Berufsschulen auf die Auszubildenden hinsichtlich psychischer Belastungen auswirkten?
a. Wenn ja, welche?
4. Wie viele Lehrlinge befanden sich in den Jahren 2019 bis 2024 in Berufsschulausbildung?
5. Wurden nach der Corona-Pandemie, die offiziell am 5. Mai 2023 für beendet erklärt wurde, spezielle Maßnahmen, Förderungen oder Programme zur Attraktivitätssteigerung für Lehrlinge in die Wege geleitet, um wieder mehr Lehrlinge in Ausbildung zu bringen?
a. Wenn ja, wann wurden die Maßnahmen umgesetzt, und welche konkreten Programme oder Förderungen wurden eigeführt?
6. Gab es Fälle, in denen Lehrlinge aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen in den Berufsschulen ihre Lehre abgebrochen haben?
a. Wenn ja, wie viele?
7. Wie viele PCR-Testungen wurden für Berufsschulen in den einzelnen Bundesländern zur Verfügung gestellt?
a. Wie hoch waren die Kosten für die bereitgestellten Corona-Tests? (Bitte um Auflistung nach Bundesland)
8. Wie viele PCR-Testungen wurden vor Ort an den Berufsschulen durchgeführt?
a. Wie wurde die Testung durchgeführt?
9. Wie viele Corona-Schutzmasken wurden für Berufsschulen in den einzelnen Bundesländern zur Verfügung gestellt?
a. Wie hoch waren die Kosten für die bereitgestellten Corona-Schutz-masken? (Bitte um Auflistung nach Bundesland)
10. Wie viele Lehrlinge haben die Berufsschule in den Jahren 2019 bis 2024 in den einzelnen Bundesländern erfolgreich abgeschlossen? (Bitte um Auflistung nach Jahren und Bundesland)
11. Wie viele Lehrlinge haben die Berufsschule in den Jahren 2019 bis 2024 in den einzelnen Bundesländern nicht erfolgreich abgeschlossen? (Bitte um Auflistung nach Jahren und Bundesland)
12. Wurden die pandemiebedingten Zielsetzungen in den Berufsschulen mit den Einschränkungen, wie z.B. mit der 2G- bzw. 3G-Regel, Abstandsgeboten, der Maskenpflicht, etc. erreicht?
a. Wenn ja, gibt es Studien, die diesen Erfolg belegen?
b. Wenn nein, was waren die Gründe für das Nichterreichen der Ziele?
13. Ist eine Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen in den Berufsschulen geplant?