310/J XXVIII. GP
Eingelangt am 12.12.2024
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Alois Kainz
an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
betreffend Tiergesundheit in österreichischen Tiergärten
Diversen Medienberichten war Ende Oktober 2024 zu entnehmen, dass im Tiergarten Schönbrunn die gesamte, dort gehaltene Bisonherde verstorben ist. Ursache für diesen dramatischen Verlust sei eine Virusinfektion gewesen, die womöglich von Oussantschafen aus dem an den Zoo angeknüpften Streichelzoo übertragen wurde. Sämtliche Schafe wurden aus dem Tiergarten verbracht; der einzig zurückgebliebene Bison wurde eingeschläfert. Weiter heißt es dazu, dass der Tiergarten vorerst keine Bisons mehr unterbringen werde.[1]
Der Tiergarten Schönbrunn nimmt ua an der vom Umweltministerium ins Leben gerufenen Kampagne ‚vielfaltleben‘ teil; eine Initiative mit dem Ziel, exotische wie auch heimische Tiere bestmöglich zu halten und zu schützen. Gerade vor diesem Hintergrund stellt der erst kürzlich bekanntgewordene tragische Vorfall nicht nur die institutionelle Pflege von Wildtieren infrage, sondern wirft auch Fragen zur Pflege und Gesundheit der Tiere sowie zur Sicherheit und Haltebedingungen auf.
In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz nachstehende
Anfrage
1. Welche Sofortmaßnahmen ergreift Ihr Ministerium, wenn es zu derartigen Krankheitsausbrüchen in Tiergarten kommt?
a. Wie wurde im konkreten Fall reagiert?
2. Welche Richtlinien gibt Ihr Ministerium vor, um die Übertragung von Krankheiten zwischen verschiedenen Tierarten in Zoos zu verhindern?
3. Welchen Richtlinien, EU-Vorgaben etc. unterliegen die österreichischen Zoos hinsichtlich Haltung und Tierschutz?
4. Welche Meldepflichten bestehen für Zoos im Falle eines Krankheitsausbruchs oder des Todes von Tieren durch Infektionen?
5. Arbeitet Ihr Ministerium mit Veterinärmedizinern oder spezialisierten Instituten zusammen, um Krankheitsrisiken in Zoos zu minimieren?
a. Wenn ja, mit welchen?
b. Wenn ja, wie ist dieser Austausch ausgestaltet?
c. Wenn nein, warum nicht?
6. Plant Ihr Ministerium zusätzliche Maßnahmen für die Gesundheitsüberwachung und Infektionsprävention in Zoos, insb. hinsichtlich Verhinderung der Übertragung von Krankheiten zwischen verschiedenen Tierarten?
7. Wie wird zurzeit sichergestellt, dass Zoos die Tierschutzstandards in Bezug auf Tiergesundheit und -sicherheit einhalten?
a. Wie oft erfolgen dahingehende Überprüfungen?
b. Wer führt diese Überprüfungen durch?
8. Sind Ihrem Ministerium Vorfälle innerhalb des Jahres 2024 bekannt, bei denen es zu unzureichender Einhaltung von Tierschutzstandards in Bezug auf Tiergesundheit und Sicherheit in österreichischen Zoos kam?
a. Wenn ja, welche Einrichtungen waren betroffen?
b. Wenn ja, worum handelte es sich bei den Vorfällen konkret?
c. Wenn ja, welche Konsequenz/Sanktion gibt es für die Einrichtungen?
9. Gibt es von Ihrem Ministerium Vorgaben, dass Zoopersonal regelmäßig in Bezug auf Infektionsprävention und Tiergesundheit geschult werden muss?
a. Wenn ja, wie oft und durch wen?
b. Wenn nein, warum nicht?
10. Wie unterstützt Ihr Ministerium Zoos und ähnliche Einrichtungen bei der Identifikation und Bekämpfung von Tierkrankheiten?
11. Welche langfristigen Maßnahmen plant Ihr Ministerium, um die Qualität der Tierhaltung und den Tierschutz in Zoos und ähnlichen Einrichtungen zu verbessern?
12. Gibt es zurzeit Projekte, die von Ihrem Ministerium gefördert werden, die sich Tierschutz und Tierhaltung in Zoos und ähnlichen Einrichtungen widmen?
a. Wenn ja, welche Projekte sind das?
b. Wenn ja, in welcher Form fördert Ihr Ministerium diese Projekte?
13. Fördert Ihr Ministerium die Forschung zur Prävention von Krankheiten in zoologischen Einrichtungen?
a. Wenn ja, in welcher Form?
14. Sind zurzeit Maßnahmen Ihres Ministeriums in Planung, um die allgemeine Gesundheitsvorsorge für Tiere in Zoos zu optimieren?
a. Wenn ja, wie sind diese ausgestaltet?
b. Wenn ja, wann sollen diese umgesetzt werden?
15. Ist Ihrem Ministerium bekannt, ob Personalmängel in Zoos herrscht?
a. Wenn ja, welche Einrichtungen bzw. welche konkreten Berufe sind betroffen?
b. Wenn ja, wie wird der Personalmangel beziffert?
c. Wenn ja, gibt es Maßnahmen gegen diesen Personalmangel?
[1] vgl https://wien.orf.at/stories/3280449/; https://www.derstandard.at/story/3000000242891/fuenf-bisons-im-tiergarten-schoenbrunn-an-virus-gestorben