320/J XXVIII. GP
Eingelangt am 12.12.2024
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Peter Wurm
an den Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft
betreffend Arbeitslosigkeitsentwicklung November 2024
Folgende „Wortspende“ hat das SPÖ-nahe AMS-Vorstandsmitglied Mag. Petra Draxl anlässlich der Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen November 2024 abgegeben und gleichzeitig dem ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer, dem Ex-ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner und Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher ein denkbar schlechtes Zeugnis ausgestellt:
Weder von österreichischen Wirtschaftsforschern noch aus Deutschland kommen momentan positive Signale. Aktuell beobachten wir keinen Aufwärtstrend und müssen davon ausgehen, dass vor dem 2. Halbjahr 2025 nicht mit einer Erholung des Arbeitsmarktes zu rechnen ist. Die Arbeitsmarktdaten verschlechtern sich in diesem Umfeld merklich. Die Anzahl der arbeitslosen oder in Schulung befindlichen Personen steigt um über 31.000 Personen, was einer Steigerung von knapp 9% gegenüber dem Vorjahr entspricht. In der Sparte Industrie sind vom Anstieg besonders die Lebensmittelindustrie (+14%) und Automobilindustrie betroffen, hier insbesondere die Herstellung von Kfz (+53%). Schon seit Jänner 2024 beobachten wir, dass jeden Monat die Beschäftigung in der Industrie gegenüber dem Vorjahr sinkt (Oktober: -1,9%). Die Zahl der Gesamtbeschäftigung stagniert seit Jänner 2024 bei knapp unter 4 Millionen Personen. Auch das sind deutliche Zeichen für eine Rezession, in der wir uns befinden.
Dabei sticht einmal mehr eine explodierende Ausländerarbeitslosigkeit bzw. der massive Anstieg der ausländischen Schulungsteilnehmer in der AMS-Statistik für November 2024 ins Auge:
Ausländische Arbeitslose: 125.741 +15.774 = +14,3 Prozent
Ausländische Schulungsteilnehmer: 42.818 +2.629 = +6,5 Prozent
An der Gesamtzahl der 383.963 Arbeitslosen inklusive Schulungsteilnehmer beträgt der Ausländeranteil mit 168.559 Personen im November 2024 bereits 43,89 Prozent
Ausländische Arbeitslose: 41,31 Prozent
Ausländische Schulungsteilnehmer: 53,79 Prozent
Diese Zahlen sind alarmierend und müssen deshalb im Detail analysiert werden. Dieser vertieften Analyse dient die nachfolgende Anfrage
In diesem Zusammenhang richten Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch und Peter Wurm an den Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft nachstehende
Anfrage
1. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024?
2. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024?
4. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 bei den Männern?
5. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 bei den Frauen?
6. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 bei den Männern?
7. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 bei den Frauen?
8. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 bei den Männern?
9. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 bei den Frauen?
10. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmern jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 jeweils bei den Jugendlichen (unter 25 Jahren), dem Haupterwerbsalter (25-49 Jahre) und den Älteren (50 Jahre und älter)?
11. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 jeweils bei den Jugendlichen (unter 25 Jahren), dem Haupterwerbsalter (25-49 Jahre) und den Älteren (50 Jahre und älter)?
12. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 jeweils bei den Jugendlichen (unter 25 Jahren), dem Haupterwerbsalter (25-49 Jahre) und den Älteren (50 Jahre und älter)?
13. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmern jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 jeweils bei Personen mit max. Pflichtschulausbildung, mit Lehrausbildung, mit mittlerer Ausbildung, mit höherer Ausbildung und mit akademischer Ausbildung?
14. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 jeweils bei Personen mit max. Pflichtschulausbildung, mit Lehrausbildung, mit mittlerer Ausbildung, mit höherer Ausbildung und mit akademischer Ausbildung?
15. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 jeweils bei Personen mit max. Pflichtschulausbildung, mit Lehrausbildung, mit mittlerer Ausbildung, mit höherer Ausbildung und mit akademischer Ausbildung?
16. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmern jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 jeweils bei der Herstellung von Waren, im Bau, im Handel, im Verkehr und der Lagerei, in der Beherbergung und der Gastronomie, im Gesundheits- und Sozialwesen und in der Arbeitskräfteüberlassung?
17. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 jeweils bei der Herstellung von Waren, im Bau, im Handel, im Verkehr und der Lagerei, in der Beherbergung und der Gastronomie, im Gesundheits- und Sozialwesen und in der Arbeitskräfteüberlassung?
18. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent im November 2024 jeweils bei der Herstellung von Waren, im Bau, im Handel, im Verkehr und der Lagerei, in der Beherbergung und der Gastronomie, im Gesundheits- und Sozialwesen und in der Arbeitskräfteüberlassung?