3318/J XXVIII. GP

Eingelangt am 22.09.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mag. Gernot Darmann

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Tatverdächtigenbelastungszahl in Bezug auf ausgewählte Bevölkerungsgruppen in Österreich

 

 

Die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung muss höchste Priorität haben. In den letzten Jahren ist in vielen Bereichen der Kriminalität ein deutlicher Anstieg fest-zustellen, insbesondere bei Straftaten, an denen nichtösterreichische Staats-angehörige beteiligt sind. Um auf dieser Grundlage wirksame Maßnahmen ergreifen zu können, sind vollständige, differenzierte und transparent aufbereitete Kriminalitäts-daten erforderlich.

 

Die Tatverdächtigenbelastungszahl, also das Verhältnis von ermittelten Tat-verdächtigen zur jeweiligen Bevölkerungsgruppe, ist eine zentrale Kennzahl, um Belastungsschwerpunkte zu erkennen und gezielte Gegenmaßnahmen einzuleiten.

 

 

In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundes-minister für Inneres nachstehende

 

Anfrage

 

1.    Wird im Innenministerium eine Tatverdächtigenbelastungszahl oder eine vergleichbare Kennzahl erhoben?

a.    Falls ja, seit wann?

2.    Wie lautet die exakte Definition und Berechnungsformel?

3.    Ab welchem Alter werden Tatverdächtige berücksichtigt?

4.    Welche Delikte werden in die Berechnung einbezogen und welche nicht? (Bitte um vollständige Auflistung nach Deliktsarten)

5.    Welche Bevölkerungsstatistik und welcher Stichtag werden für die Berechnung herangezogen?

6.    Erfolgt die Auswertung nach Wohnsitz in der Tatortgemeinde, im Bezirk, im Bundesland oder österreichweit?

7.    Wie werden Tatverdächtige mit mehrfacher, ohne oder ungeklärter Staats-angehörigkeit erfasst?

8.    Wie hoch ist die Tatverdächtigenbelastungszahl für österreichische Staats-angehörige und Nicht-Österreicher, jeweils nach Geschlecht und Altersgruppen (8 bis unter 14 Jahre, 14 bis unter 18 Jahre, 18 bis unter 21 Jahre, 21 bis unter 25 Jahre, 25 bis unter 35 Jahre, 35 bis unter 45 Jahre, 45 bis unter 60 Jahre, ab 60 Jahre)?

9.    Wie hoch sind die absoluten Tatverdächtigenzahlen und Bevölkerungszahlen je Kategorie?

10. Wie hoch ist die Tatverdächtigenbelastungszahl für die 15 häufigsten nicht-österreichischen Staatsangehörigkeiten, jeweils nach Geschlecht und Altersgruppen?

11. Wie hoch ist die Tatverdächtigenbelastungszahl nach Aufenthaltsstatus, jeweils nach Geschlecht und Altersgruppen?

12. Wie hoch ist die Tatverdächtigenbelastungszahl nach Aufenthaltsdauer in Österreich, jeweils nach Herkunft, Geschlecht und Altersgruppen?

13. Liegen Tatverdächtigenbelastungszahlen für nachstehende Deliktsgruppen vor?

a.    Mord und Totschlag

b.    Sexualdelikte

c.    Sexualdelikte gegen Minderjährige

d.    Raub und räuberische Erpressung

e.    Gefährliche und schwere Körperverletzung

f.     Eigentumsdelikte ohne Gewalt, insbesondere Diebstahl

g.    Drogendelikte nach dem Suchtmittelgesetz

h.    Gewaltdelikte im öffentlichen Raum, unterteilt nach öffentlichem Personennahverkehr, Bahnhöfen, Freizeitbereichen und Asyl-unterkünfte

(Bitte für jede dieser Deliktsgruppen die Tatverdächtigenbelastungszahl und die absoluten Tatverdächtigenzahlen für die Jahre 2019 bis 2024 ausweisen, jeweils nach Österreichern, Nicht-Österreichern und den 15 häufigsten nichtösterreichischen Staatsangehörigkeiten sowie nach Geschlecht und Altersgruppen)

14. Gibt es auch Daten zur Häufigkeit von Delikten pro Tatverdächtigem? (Bitte um eine Häufigkeitstabelle mit den Kategorien 1, 2, 3, 4, 5 bis 9 und ab 10 Taten pro Tatverdächtigem, nach Herkunft und Deliktsgruppen)

15. Wie hoch ist die Tatverdächtigenbelastungszahl nach Bundesländern und Bezirken, inklusive der jeweils höchsten und niedrigsten Werte, jeweils nach Herkunft, Geschlecht und Altersgruppen?

16. Wie hoch ist die Tatverdächtigenbelastungszahl nach Tatort-Wohnort-Beziehung?

17. Wie hoch ist die Tatverdächtigenbelastungszahl für Grenzregionen, nach Herkunft, Geschlecht, Alter und Deliktsgruppen?

18. Welche Maßnahmen setzt das BMI bei signifikant überdurchschnittlichen Tatverdächtigenbelastungszahlen in bestimmten Gruppen?

19. Plant das BMI die Tatverdächtigenbelastungszahl künftig regelmäßig zu veröffentlichen?

a.    Falls ja, in welchem Rhythmus?

b.    Falls nein, warum nicht?

20. Liegen für die Jahre 2019 bis 2024 Tatverdächtigenbelastungszahlen für die mindestens zehn häufigsten ethnischen Herkunftsgruppen vor?

a.    Falls ja, bitte um Darstellung nach Herkunft, Geschlecht, Altersgruppen und den in Frage 13 genannten Deliktsgruppen.

21. Werden in der Kriminalstatistik Tatverdächtige österreichischer Staats-angehörigkeit mit Migrationshintergrund gesondert erfasst?

a.    Falls ja, bitte um Darstellung der Tatverdächtigenbelastungszahlen für diese Gruppe für die Jahre 2019 bis 2024, jeweils nach den in Frage 13 genannten Deliktsgruppen, Geschlecht und Altersgruppen.