3331/J XXVIII. GP

Eingelangt am 24.09.2025
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Fiona Fiedler, Johannes Gasser BA Bakk. MSc, Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz 

betreffend Leistungsschau der medizinischen Versorgung Österreichs 

 

Die hohe Belastung im österreichischen Gesundheitssystem zeigt sich besonders in steigenden Frequenzen von Patientenkontakten. Allerdings fehlt oftmals der Einblick, wo welche Behandlungen erfolgen und was genau das für die Belastungen des Gesundheitswesens bedeutet. Da eine sinnvolle Patientensteuerung nur erfolgen kann, wenn die Datenbasis gut genug ist, um vorhandene Verhaltensmuster analysieren zu können, braucht es einen Einblick, wie diese Frequenzen sich verändert haben.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

Anfrage:

 

  1. Wie viele 0-Tagesaufenthalte gab es laut "Krankenanstalten in Zahlen" (KAZ) in den vergangenen fünf Jahren nach Fachbereich, Bundesland und Monat?
  2. Wie viele ambulante Fälle gab es laut KAZ in den vergangenen fünf Jahren nach Fachbereich, Bundesland und Monat?
  3. Wie viele ambulante Patient:innen gab es laut KAZ in den vergangenen fünf Jahren nach Fachbereich, Bundesland und Monat?
  4. Wie viele Aufenthalte gab es laut KAZ in den vergangenen fünf Jahren nach Fachbereich, Bundesland und Monat?
  5. Wie hoch war die Frequenz ambulanter Patient:innen laut KAZ in den vergangenen fünf Jahren nach Fachbereich, Bundesland und Monat?
  6. Wie hoch war die Frequenz stationärer Patient:innen laut KAZ in den vergangenen fünf Jahren nach Fachbereich, Bundesland und Monat?
  7. Wie viele Patientenkontakte gab es im niedergelassenen Bereich in den vergangenen fünf Jahren nach Fachbereich, Bundesland und Monat?
  8. Wie viele per e-card-Steckung nachgewiesene Patientenkontakte gab es im niedergelassenen Bereich in den vergangenen fünf Jahren nach Fachbereich, Bundesland und Monat? (Falls möglich, bitte um Aufschlüsselung nach Wahl- und Vertragsärzten)
  9. Wie viele o-card-Steckungen gab es im niedergelassenen Bereich in den vergangenen fünf Jahren nach Fachbereich, Bundesland und Monat?