3415/J XXVIII. GP
Eingelangt am 25.09.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Thomas Spalt
an den Bundesminister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport
betreffend Umsetzungsstand Rettung der historischen Eisenbahnsammlung Strasshof
Am 20. März 2024 wurde von allen Parteien ein Entschließungsantrag betreffend „Stakeholder-Prozess historische Schienenfahrzeuge“[1] verabschiedet, in dem festgehalten wurde:
„Die Bundesregierung wird aufgefordert, im Sinne des Erhalts der historischen, unter Denkmalschutz und im Eigentum des Bundes stehenden Schienen-fahrzeuge, sowie im Sinne der Herstellung von Rechts- und Planungssicherheit die bereits initiierten Gespräche fortzusetzen und diese im Rahmen eines strukturierten Prozesses zu intensivieren, um eine Lösung anzustreben, die den Erhalt und die Rettung dieser historischen Schienenfahrzeuge bestmöglich sicherstellt.“1
Sinn und Zweck dieser Anfrage ist daher, einen Überblick über die seither im Rahmen der Regierungsarbeit stattgefundenen Tätigkeiten und Fortschritte zu bekommen.
In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundes-minister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport nachstehende
Anfrage
1. Wann wurde der einstimmig beschlossene Stakeholder-Prozess für den Erhalt und die Rettung historischer Schienenfahrzeuge gestartet?
a. Sollte es dazu noch nicht gekommen sein, warum nicht?
2. Ist die Bundesregierung bestrebt, sich für den Erhalt der historischen Schienen-fahrzeuge einzusetzen?
3. Welche konkreten Lösungen wurden für den Erhalt und die Rettung der historischen Schienenfahrzeuge gefunden?
4. Welche Initiative wurde dahingehend seit Verabschiedung des oben zitierten Entschließungsantrags vonseiten des BMWKMS initiiert, um die historische Eisenbahnsammlung Strasshof weiterhin in ihrem Bestand zu sichern?
a. Sollten noch keine konkreten Maßnahmen gesetzt worden sein, warum nicht?
5. Wie weit sind die bis dato unternommenen Bemühungen gediehen und was ist der gegenwärtige Umsetzungsstand der Maßnahmen für die Sicherstellung des Erhalts der historischen Schienenfahrzeuge?
6. Welche konkreten Gespräche fanden bisher statt, um alle notwendigen Maßnahmen „im Rahmen eines strukturierten Prozesses“ zu entwerfen und umzusetzen?
a. Mit welchen verantwortlichen Personen wurden diese Gespräche geführt und welche Ergebnisse hatten sie zur Folge?
7. Wer ist für die Ausarbeitung der Maßnahmen bzw. eines Maßnahmenkonzepts zuständig?
8. Wurden für die Umsetzung von etwaigen Maßnahmen bereits finanzielle Mittel eingeplant?
a. Wenn ja, für welche konkreten Vorhaben und in welcher Höhe?
9. Gibt es vonseiten des BMWKMS zum Thema der historischen Eisenbahn-sammlung Strasshof einen Austausch mit der niederösterreichischen Landes-regierung?