382/J XXVIII. GP

Eingelangt am 29.01.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Paul Stich, Genossinnen und Genossen

an die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

betreffend Hubschrauber-Flüge

In den letzten Monaten hat die Diskussion über die Nutzung von Hubschraubern im zivilen Bereich in Österreich zugenommen. Hubschrauberflüge sind sowohl kostspielig als auch umweltschädlich und tragen oft zur Lärmbelastung bei. Sie sollten daher auf ein tatsächlich erforderliches Maß reduziert werden, sofern dies nicht aus Gründen der öffentlichen Sicherheit oder zur Rettung von Menschenleben erforderlich ist. Zum Ausmaß der rein privaten bzw. kommerziellen Nutzung von Hubschraubern für Anlässe wie Heli-Skiing oder zum rascheren Transport liegt jedoch kaum Zahlenmaterial vor.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage

1.    Wie viele Hubschrauberflüge wurden in den letzten fünf Jahren in Österreich insgesamt durchgeführt?

2.    Wie teilen sich diese Flüge auf verschiedene Nutzungsarten (Sicherheitskräfte, Gesundheits- und Rettungsdienste, kommerzielle Nutzung) auf und wie hat sich diese Verteilung in den letzten fünf Jahren verändert?

3.    Wie verteilen sich diese Flüge jeweils regional nach Bundesländern?

4.    Wie viele grenzüberschreitende Hubschrauberflüge wurden in den letzten fünf Jahren registriert?

5.    Wie viele Anbieter:innen kommerzieller Hubschrauberflüge gibt es derzeit in Österreich?

6.    Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um die Anzahl der zivilen Hubschrauberflüge zu reduzieren und umweltfreundlichere Alternativen zu fördern?

7.    Wie viele Hubschrauber sind aktuell in Österreich zugelassen und wie hat sich diese Zahl in den letzten fünf Jahren verändert? Wie viele davon sind auf private Unternehmen zugelassen?

8.    Wie viele Hubschrauberlandeplätze sind derzeit in Österreich zugelassen (bitte um regionale Aufschlüsselung)?

9.    Zu wie vielen Hubschrauberflügen zwischen Wien und Bad Aussee kam es im Dezember 2024 und Jänner 2025 und jeweils an welchen Tagen mit welcher Nutzung?

10. Inwiefern wird eine mögliche Belastung der Bevölkerung bei der Erteilung der Fluggenehmigung sowie der Flugaufsicht über Hubschrauber berücksichtigt?

11. Welche Informationen liegen Ihnen zum CO2-Ausstoß der in Österreich zugelassen Hubschrauber vor?