41/J XXVIII. GP
Eingelangt am 24.10.2024
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Mario Lindner, Eva-Maria Holzleitner,
Genossinnen und Genossen,
an den Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft
betreffend Papa-Monat und Väterkarenz
Dass Väter immer mehr Verantwortung im Zuge der Kindererziehung übernehmen eine gleichstellungspolitisch wichtige Entwicklung. Der Staat hat die Aufgabe, Eltern gerade in den ersten Jahren nach der Geburt eines Kindes bestmöglich zu unterstützen und die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um eine möglichst gleichberechtigte Aufteilung der Verantwortung zwischen beiden Elternteilen zu ermöglichen.
Doch erst vor wenigen Monaten zeigten jüngste Berichte des Rechnungshofes eines sinkende Beteiligung von Vätern besonders deutlich auf. Gerade darauf muss die Bundespolitik in Zukunft mit besonderem Fokus reagieren: Gemeinsame Erziehung und die Verantwortungsübernahme von Vätern müssen ein gemeinsames politisches Ziel sein!
Für dieses Ziel sind insbesondere Angebote wie Väterkarenz und Papa-Monat von großer Bedeutung. Sie geben Vätern die notwendigen Rahmenbedingungen im Berufsleben, um Teil der Betreuung und Erziehung ihres Kindes zu sein. Dass seit 2019 alle unselbstständig erwerbstätigen Väter die Möglichkeit haben, das erste Lebensmonat bei der Mutter und dem Kind zu verbringen, ist dahingehend eine wichtige Entwicklung. Die Daten über die Inanspruchnahme dieses Angebots können einen wichtigen Beitrag für die künftige Weiterentwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sein.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
Anfrage:
1. Wie viele Personen haben in den Jahren 2019 bis 2023, sowie bisher im Jahr 2024 das Papa-Monat in Anspruch genommen? Bitte um Auflistung nach Jahr (in Summe, über alle 12 Monate), Bundesland und Berufsgruppe.
2. Wie viele Anträge auf Inanspruchnahme des Papa-Monats in den Jahren 2019 bis 2023, sowie bisher im Jahr 2024 abgelehnt? Bitte um Auflistung nach Jahr, Bundesland, Berufsgruppe und Ablehnungsgrund.
3. Wie hoch waren die Leistungen des Familienzeitbonus, die seit 2019 ausgezahlt wurden? Bitte um Auflistung der Kosten nach Jahr und Bundesland.
4. Wie viele Väter haben seit 2013 die Elternkarenz in Anspruch genommen? Bitte um Auflistung nach Jahr, Bundesland und durchschnittlicher Karenzdauer.