4133/J XXVIII. GP
Eingelangt am 05.12.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Manuel Pfeifer
an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft
betreffend Land- und forstwirtschaftliche Entwicklung im Bezirk Weiz
Die Landwirtschaft stellt einen zentralen Bestandteil der regionalen Wertschöpfung, der Landschaftspflege und der nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum dar. Insbesondere im Bezirk Weiz (Steiermark) spielt die land- und forstwirtschaftliche Produktion eine wesentliche Rolle für Beschäftigung, Umwelt- und Klimaschutz sowie die Erhaltung der Kulturlandschaft.
In den letzten Jahren haben sich insbesondere durch den Strukturwandel, die Förderpolitik im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) sowie durch gesellschaftliche Anforderungen an Tierwohl und ökologische Bewirtschaftung erhebliche Veränderungen ergeben. Ziel dieser Anfrage ist es, ein genaues Bild über die Entwicklung der Landwirtschaft im Bezirk Weiz zu erhalten.
In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundes-minister für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft nachstehende
Anfrage
1. Wie viele land- und forstwirtschaftliche Betriebe gab es im Bezirk Weiz in den Jahren 2015 bis 2024 als Haupterwerbsbetriebe? (Bitte um tabellarische Aufschlüsselung nach Jahr)
2. Wie viele land- und forstwirtschaftliche Betriebe gab es im Bezirk Weiz in den Jahren 2015 bis 2024 als Nebenerwerbsbetriebe? (Bitte um tabellarische Aufschlüsselung nach Jahr)
3. Wie viele Biobetriebe waren in den Jahren 2015 bis 2024 im Bezirk Weiz registriert? (Bitte um tabellarische Aufschlüsselung nach Jahr)
a. Wie viele davon als Haupterwerbsbetriebe?
b. Wie viele davon als Nebenerwerbsbetriebe?
c. Wenn es keine Daten dazu gibt, warum nicht?
4. Wie viele Marktfruchtbetriebe bestanden in den Jahren 2015 bis 2024 im Bezirk Weiz? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und Größe der Betriebe in Hektar (ha))
a. Wie viele davon als Haupterwerbsbetriebe?
b. Wie viele davon als Nebenerwerbsbetriebe?
5. Wie viele Milchviehbetriebe bestanden in den Jahren 2015 bis 2024 im Bezirk Weiz? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und durchschnittlicher Tierzahl pro Betrieb)
a. Wie viele davon als Haupterwerbsbetriebe?
b. Wie viele davon als Nebenerwerbsbetriebe?
6. Wie ist die pflanzliche Produktion im Bezirk Weiz gegliedert (nach Hauptkulturen wie Getreide, Mais, Feldfutter, Kartoffeln, Obst usw.)? (Bitte um Aufschlüsselung nach Erntemengen in Tonnen (t) für die Jahre 2015 bis 2024)
7. Wie verteilt sich die Grünfutterfläche im Bezirk Weiz auf Wiesen, Weiden, Feldfutterflächen und Dauergrünland? (Bitte um Aufschlüsselung nach Flächenangaben in Hektar für die Jahre 2015 bis 2024)
8. Wie entwickelte sich die tierische Produktion im Bezirk Weiz in den Jahren 2015 bis 2024, gegliedert nach den wichtigsten Erzeugnissen (Milch, Fleisch, Eier, Honig usw.)? (Bitte um Aufschlüsselung nach Produktionsmengen und Produktkategorien in Tonnen (t) bzw. Litern für die Jahre 2015 bis 2024)
9. Wie hoch war der Tierbestand (Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Geflügel, Bienen) im Bezirk Weiz in den Jahren 2015 bis 2024? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr, Tierarten und Anzahl der Tiere)
10. Wie hoch war der Holzeinschlag im Bezirk Weiz in den Jahren 2015 bis 2024 gemessen in Erntefestmetern? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr)
a. Wie viel Schadholz ist davon angefallen?
11. Wie viele Betriebe im Bezirk Weiz waren im Zeitraum 2015 bis 2024 als Bergbauernbetrieb klassifiziert? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr)
a. Wie viele davon als Haupterwerbsbetrieb?
b. Wie viele davon als Nebenerwerbsbetrieb?
12. Wie viele Betriebe sind den jeweiligen Erschwernispunktegruppen 1, 2, 3 und 4 zugeordnet? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr und Anzahl der Betriebe pro Gruppe)
13. Wie war die Betriebsleitung der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe im Bezirk Weiz in den Jahren 2015 bis 2024 besetzt nach:
a. Anzahl der Betriebe, die von Frauen geführt werden,
b. Anzahl der Betriebe, die von Männern geführt werden,
c. Anzahl der Betriebe mit Partnerschaften oder gemeinschaftlicher Leitung?
(Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr)
14. Wie hoch waren die Förderungen für landwirtschaftliche Betriebe im Bezirk Weiz in den Jahren 2015 bis 2025, gegliedert nach:
a. Marktordnungsausgaben (1. Säule der GAP),
b. Ländliche Entwicklung (2. Säule der GAP),
c. Agrarumweltprogramm (ÖPUL),
d. Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete (AZ),
e. Projektmaßnahmen und sonstige Förderungen?
(Bitte um Aufschlüsselung nach Jahr, Gesamtsummen in Euro sowie Anzahl der begünstigten Betriebe)
15. Plant das BMLUK spezifische Fördermaßnahmen oder Programme, um die landwirtschaftlichen Betriebe in strukturschwachen Regionen wie Weiz künftig gezielt zu unterstützen?
a. Wenn ja, welche Maßnahmen sind für die kommenden Jahre vorgesehen? (Bitte um Darstellung nach Jahr der geplanten oder bereits umgesetzten Maßnahmen)
b. Wenn nein, warum nicht?