4147/J XXVIII. GP
Eingelangt am 10.12.2025
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Sigrid Maurer, Ralph Schallmeiner, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für Bildung
betreffend Folgeanfrage Bildungspolitische Datenlage und Kennzahlen inklusiver Bildung
BEGRÜNDUNG
Inklusive Bildung ist ein zentrales Menschenrecht. Sie entscheidet darüber, ob Kinder und Jugendliche mit Behinderungen gleichberechtigt am Lernen und am sozialen Leben in der Schule teilhaben können. Österreich hat sich mit der UN-Behindertenrechtskonvention klar dazu verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem weiterzuentwickeln und Barrieren abzubauen. Doch die Realität zeigt, dass wir den Rückwertgang eingelegt haben. Sowohl der Behindertenrat als auch der Unabhängige Monitoringausschuss haben sich in den letzten Wochen zurecht lautstark zu Wort gemeldet. Neue Sonderschulen werden gebaut[1] und das Schulrecht von Kindern mit Behinderung wird in Frage gestellt. In der Steiermark etwa werden Kinder wieder vermehrt als nicht schulunfähig bezeichnet.[2]
Auch der UN-Fachausschuss hat Österreich im Zuge der Staatenprüfung 2023 ausdrücklich auf bestehende Rückschritte hingewiesen.[3]
Ein zentraler Kritikpunkt betrifft die mangelhafte Datenlage. Ohne verlässliche, vollständige und nachvollziehbare Zahlen lässt sich weder die aktuelle Situation von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) noch der Fortschritt in Richtung eines inklusiven Schulsystems beurteilen. Genau diese Transparenz wäre aber notwendig, um wirksame Maßnahmen zu planen und die Umsetzung internationaler Verpflichtungen sicherzustellen.
Unsere parlamentarische Anfrage vom 11. April 2025 (1041/J) zielte deshalb darauf ab, Klarheit zu schaffen und jene Kennzahlen einzufordern, die im Nationalen Bildungsbericht (NBB) 2024 fehlen. Der Bildungsminister hat die Anfrage am 11. Juni 2025 beantwortet. Doch es zeigte sich bei genauer Durchsicht, dass wesentliche Informationen weiterhin unvollständig oder widersprüchlich bleiben.
Weil die Gesamtpopulation aller Pflichtschüler:innen in Österreich nicht ausgewiesen ist, lässt sich die mit 3,6% angegebene SPF-Quote (Anteil der Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) an der Gesamtpopulation aller Pflichtschüler:innen) nicht überprüfen, bzw. die Diskrepanz, zu der von der Statistik Austria mit 4,8% angegebenen SPF-Quote nicht vollends aufklären. Zudem ist unklar, woher die Zahl der 14.610 Schüler:innen mit SPF an Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen kommen, war noch im Nationalen Bildungsbericht 2024 von 10.763 Schüler:nnen die Rede. Wobei hier auch keine absoluten Gesamtzahlen vorliegen, sondern man sich die Zahl der Schüler:innen mit SPF über die Summe der einzelnen Schulstufen hinweg berechnen muss.
Außerdem wurde in der Anfragebeantwortung laut Österreichischem Behindertenrat[4] - der Segregationsquotient falsch berechnet. In den Nationalen Bildungsberichten (NBB) bis 2018 wurde der Segregationsquotient korrekterweise immer als Anteil aller Schüler:innen mit SPF, die Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen besuchen, an der Gesamtheit aller Pflichtschüler:innen dargestellt,[5] und nicht an der Gesamtheit aller Schüler:innen mit SPF, wie in der Anfragebeantwortung geschehen.
Eine korrekte Berechnung des Segregationsquotienten ist jedoch deshalb so wichtig, weil es sich um die wichtigste Kennzahl im Bereich inklusiver Beschulung handelt, gibt er doch an, wieviel Prozent aller Schüler:innen noch in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen beschult werden.
Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE
1. Wie hoch ist die absolute Zahl an Pflichtschüler:innen (inkl. Schüler:innen der Allgemeinbildenden Höheren Schulen in der Unterstufe (5.-9. Stufe) und die Schüler:innen der Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (Stufe 9)) in Österreich für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024?
a. Wie hoch ist die absolute Zahl an Pflichtschüler:innen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schuljahren (2020/2021, 2021/2022, 2022/2023)?
b. Wie hoch ist absolute Zahl an Pflichtschüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Geschlecht?
c. Wie hoch ist absolute Zahl an Pflichtschüler:innen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schulstufe (0-4, 5-8, 9)?
d. Wie hoch ist absolute Zahl an Pflichtschüler:innen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schulform?
e. Wie hoch ist absolute Zahl an Pflichtschüler:innen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Alltagssprache (Deutsch, kein Deutsch)?
f. Wie hoch ist absolute Zahl an Pflichtschüler:innen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Nationalität (AUT/DE/CHE, EU/EWR, Sonstige)?
g. Wie hoch ist absolute Zahl an Pflichtschüler:innen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Bundesland?
h. Wie hoch ist absolute Zahl an Pflichtschüler:innen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Urbanisierungsgrad (dicht besiedelt, mittel besiedelt, dünn besiedelt)?
2. Werden die künftigen Nationalen Bildungsberichte die absolute Zahl an Pflichtschüler:innen (inkl. Schüler:innen der Allgemeinbildenden Höheren Schulen in der Unterstufe (5.-9. Stufe) und die Schüler:innen der Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (Stufe 9)) inklusive der Aufschlüsselung nach 1. b.-h. ausweisen?
a. Falls Nein: Warum nicht?
3. Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024?
a. Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schuljahren (2020/2021, 2021/2022, 2022/2023)?
b. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Geschlecht?
c. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schulstufe (0-4, 5-8, 9)?
d. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schulform?
e. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Alltagssprache (Deutsch, kein Deutsch)?
f. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Nationalität (AUT/DE/CHE, EU/EWR, Sonstige)?
g. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Bundesland?
h. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Urbanisierungsgrad (dicht besiedelt, mittel besiedelt, dünn besiedelt)?
4. Werden die künftigen Nationalen Bildungsberichte die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF inklusive der Aufschlüsselung nach 3. b.-h. ausweisen?
a. Falls Nein: Warum nicht?
5. Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024?
a. Wie hoch ist die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schuljahren (2020/2021, 2021/2022, 2022/2023)?
b. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Geschlecht?
c. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schulstufe (0-4, 5-8, 9)?
d. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Schulform?
e. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Alltagssprache (Deutsch, kein Deutsch)?
f. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Nationalität (AUT/DE/CHE, EU/EWR, Sonstige)?
g. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Bundesland?
h. Wie hoch ist absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen für den Berichtszeitraum des Nationalen Bildungsberichts 2024 nach Urbanisierungsgrad (dicht besiedelt, mittel besiedelt, dünn besiedelt)?
6. Werden die künftigen Nationalen Bildungsberichte die absolute Zahl an Schüler:innen mit SPF in Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen inklusive der Aufschlüsselung nach 5. b.-h. ausweisen?
a. Falls Nein: Warum nicht?
7. Warum wurde von der im Nationalen Bildungsbericht bis 2018 korrekten Darstellung des Segregationsquotienten (Anteil aller Schüler:innen mit SPF, die Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen besuchen, an der Gesamtheit aller Pflichtschüler:innen) abgewichen?
8. Wie hoch ist die Segregationsquote (Anteil aller Schüler:innen mit SPF, die Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen besuchen, an der Gesamtheit aller Pflichtschüler:innen) für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018?
a. Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Schuljahren (2017 /2018, 2018/2019, 2019/2020, 2020/2021, 2021/2022, 2022/2023)?
b. Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Geschlecht?
c. Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Schulstufe (0-4, 5-8, 9)?
d. Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Schulform?
e. Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Alltagssprache (Deutsch, kein Deutsch)?
f. Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Nationalität (AUT/DE/CHE, EU/EWR, Sonstige)?
g. Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Bundesland?
h. Wie hoch ist die Segregationsquote für den Berichtszeitraum seit dem Nationalen Bildungsbericht 2018 nach Urbanisierungsgrad (dicht besiedelt, mittel besiedelt, dünn besiedelt)?
9. Werden die künftigen Nationalen Bildungsberichte die Segregationsquote (Anteil aller Schüler:innen mit SPF, die Sonderschulen bzw. Sonderschulklassen besuchen, an der Gesamtheit aller Pflichtschüler:innen) inklusive der Aufschlüsselung nach 8. b.-h. ausweisen?
a. Falls Nein: Warum nicht?
[1] vgl.: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20251110_OTS0023/alarmierende-entwicklungen-oesterreich-baut-inklusive-bildungsangebote-fuer-kinder-und-jugendliche-mit-behinderungen-massiv-zurueck Letzter Zugriff: 25.11.2025
[2] vgl.: https://www.monitoringausschuss.at/aktuelles/mehr-sonderschulen-statt-mehr-inklusion/ Letzter Zugriff: 25.11.2025
[3] Vgl.: https://www.behindertenrat.at/wp-content/uploads/2023/10/UN-BRK_Abschliessende_Bemerkungen_2023.pdf Letzter Zugriff: 25.11.2025
[4] Vgl. Österreichischer Behindertenrat – Kennzahlen inklusiver Bildung. https://www.behindertenrat.at/aktuelles/news/kennzahlen-inklusiver-bildung/.
[5] Vgl. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1. Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren, S. 94. https://www.iqs.gv.at/downloads/bildungsberichterstattung/nationaler-bildungsbericht-2015 Letzter Zugriff: 25.11.2025.