491/J XXVIII. GP
Eingelangt am 26.02.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Harald Thau
an den Bundesminister für Inneres
betreffend Kriminalität im Bezirk Mödling 2020-2024
Die Kronen Zeitung berichtete am 17.02.2025 über einen Vorfall in Guntramsdorf, bei dem eine 74-jährige Frau von zwei jungen Männern überfallen und sexuell missbraucht wurde.[1] Dieser Vorfall ist nur einer von vielen alarmierenden Ereignissen, welche die steigende Kriminalität im Bezirk Mödling belegen.
Auch im Rahmen der Anfragebeantwortung 17482/AB vom 26.04.2024 zu 17102/J (XXVII.GP) wird festgehalten, dass im Jahr 2022 insgesamt 7.157 Straftaten[2] im Bezirk Mödling verübt wurden, während im Jahr 2023 bereits 7.964 Straftaten registriert wurden, was einer Steigerung von 11,3% entspricht. Besonders besorgniserregend ist der Anstieg von Verbrechen, die von 494 im Jahr 2022 auf 742 im Jahr 2023 zunahmen. Dies entspricht einer dramatischen Steigerung von 50,2%.
Diese Entwicklungen werfen ernsthafte Fragen zur Effektivität der bestehenden Sicherheitsvorkehrungen und zur Fähigkeit der Strafverfolgungsbehörden auf, der zunehmenden Kriminalität in der Region entgegenzuwirken.
In diesem Zusammenhang richtet der unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Inneres folgende
Anfrage
1. Waren die beiden Beschuldigten bereits polizeilich bekannt?
a. Falls ja, in welchem Zusammenhang?
2. Wurden die Beschuldigten bereits in der Vergangenheit für andere Straftaten verurteilt?
a. Wenn ja, für welche?
3. Wo liegt der aktuelle Wohnort der Beschuldigten?
4. Welche Staatsbürgerschaften besitzen die beiden Beschuldigten?
a. Falls sie die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, haben sie einen Migrationshintergrund?
b. Falls sie keine österreichischen Staatsbürger sind, welchen Aufenthalts-status besitzen die beiden Beschuldigten?
5. Wie viele Anzeigen gab es jeweils in den Jahren 2020 bis 2024 - gegliedert nach Gemeinden und Jahren - im Bezirk Mödling?
6. Wie hoch war die Aufklärungsquote - gegliedert nach Gemeinden und Jahren - im Bezirk Mödling?
7. Wie gliedern sich diese Anzeigen auf die jeweiligen Deliktgruppen und auf die jeweiligen Delikte auf?
8. Wie viele Tatverdächtige gab es in den Jahren 2020 bis 2024 - gegliedert nach Gemeinden und Jahren - im Bezirk Mödling?
9. Wie gliedern sich diese Tatverdächtigen - gegliedert nach Gemeinden und Jahren - nach österreichischen und fremden Tatverdächtigen auf?
10. Wie gliedern sich die fremden Tatverdächtigen - gegliedert nach Gemeinden und Jahren - auf die Nationalitäten auf?
11. Wie gliedern sich die fremden Tatverdächtigen - gegliedert nach Gemeinden und Jahren - auf den Aufenthaltsstatus auf?
12. Wie gestaltet sich die Altersstruktur - gegliedert nach Gemeinden und Jahren - insgesamt bei allen Tatverdächtigen sowie explizit bei den fremden Tatverdächtigen?
13. Wie gliedern sich die Tatverdächtigen - gegliedert nach Gemeinden und Jahren - insgesamt bei allen Tatverdächtigen sowie explizit bei den fremden Tatverdächtigen nach Deliktgruppen und auf die jeweiligen Delikte auf?
14. Welche öffentlichen Plätze werden seitens der LPD Niederösterreich als besondere Hotspots im Zusammenhang mit Polizeieinsätzen bzw. Straftaten im Bezirk Mödling definiert?