525/J XXVIII. GP
Eingelangt am 26.02.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
des Abgeordneten Michael Schnedlitz
an den Bundesminister für Inneres
betreffend Polizeieinsätze und Straftaten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024
In den Jahren nach der Migrationskrise 2015 stellten gewaltbereite Asylwerber zunehmend ein Problem für die heimische Exekutive dar.
Natürlich gilt es, nicht alle Schutzsuchenden über einen Kamm zu scheren, dennoch dürfen die negativen Folgeerscheinungen der Politik der offenen Grenzen nicht verschwiegen werden. Die Leidtragenden sind viel zu oft die gastgebenden Österreicher. Es ist völlig unverständlich, warum sich Aggressionen der vermeintlichen Flüchtlinge ausgerechnet gegen jene richten, die ihnen einen Zufluchtsort und Verpflegung schenken.
In diesem Zusammenhang stellt der unterfertigte Abgeordnete an den Bundesminister für Inneres folgende
Anfrage
1. Wie viele Polizeieinsätze gab es in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 insgesamt?
2. Welche Asylunterkünfte waren von diesen Polizeieinsätzen betroffen, aufgeschlüsselt nach Ort der Asylunterkunft (PLZ) und Anzahl der Einsätze?
3. Um welche Art von Einsätzen handelte es sich, aufgeschlüsselt nach Art des Einsatzes und der Anzahl?
4. Wie viele Polizeieinsätze gab es in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
5. Wie viele Personen wurden im Rahmen dieser Einsätze im Jahr 2024 festgenommen?
6. Welche Staatsbürgerschaften hatten die festgenommenen Personen?
7. Wie oft waren Polizisten im Jahr 2024 im Zuge der Amtshandlung in Wiener Asylunterkünften mit Widerstand gegen die stattfindenden Maßnahmen konfrontiert, aufgeschlüsselt nach Ort der Asylunterkunft (PLZ)?
8. Wurden Polizisten im Rahmen der Amtshandlungen verletzt?
a. Wenn ja, wie viele Polizisten wurden im Jahr 2024 in Ausübung ihrer Tätigkeit verletzt?
b. Wenn ja, gibt es Überlegungen, den Schutz der Polizeibeamten bei zukünftigen Einsätzen dieser Art zu verbessern (höhere Anzahl an Beamten, erhöhte Schutzmaßnahmen etc.)?
9. Wie hoch waren im Jahr 2024 die Gesamtkosten für Polizeieinsätze in Wiener Asylunterkünften?
10. Wie viele Vorfälle ohne Polizeieinsätze (beispielsweise Nachbarschaftsstreit, der angezeigt wurde) gab es in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024?
11. Welche Wiener Asylunterkünfte waren im Jahr 2024 davon betroffen, aufgeschlüsselt nach Ort der Asylunterkunft (PLZ) und Art des Vorfalls?
12. Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Straftaten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
a. Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Straftaten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
b. Wie stellt sich die Differenz der Gesamtzahl aller Straftaten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 in absoluten Zahlen und in Prozent dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
13. Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Straftaten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024, aufgeschlüsselt nach Vergehen und Verbrechen, dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
a. Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Straftaten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023, aufgeschlüsselt nach Vergehen und Verbrechen, dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
b. Wie stellt sich die Differenz der Gesamtzahl aller Straftaten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023, aufgeschlüsselt nach Vergehen und Verbrechen, absoluten Zahlen und in Prozent dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
14. Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Verbrechen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
a. Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Verbrechen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
b. Wie stellt sich die Differenz aller Verbrechen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 in absoluten Zahlen und in Prozent dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
15. Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Vergehen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
a. Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Vergehen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
b. Wie stellt sich die Differenz aller Vergehen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 in absoluten Zahlen und in Prozent dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
16. Wie gliedert sich die Gesamtzahl aller Straftaten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 auf die einzelnen Delikte auf?
a. Wie stellt sich die Gliederung der einzelnen Delikte im Jahr 2024 in Wiener Asylunterkünften im Vergleich zum Jahr 2023 dar?
b. Wie stellt sich die Differenz bei den einzelnen Delikten im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 in Wiener Asylunterkünften in absoluten Zahlen und in Prozent dar?
17. Wie hoch war die Aufklärungsquote von in Wiener Asylunterkünften begangenen Straftaten im Jahr 2024?
a. Wie stellt sich die Aufklärungsquote in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 zum Vergleich zum Jahr 2023 dar?
b. Wie stellt sich die Differenz der Aufklärungsquote in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 in absoluten Zahlen und in Prozent dar?
c. Wie stellt sich die Aufklärungsquote in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
d. Wie stellt sich die Differenz der Aufklärungsquote in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 in absoluten Zahlen und in Prozent dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
18. Wie viele Tatverdächtige konnten im Jahr 2024 insgesamt in Wiener Asylunterkünften ausgeforscht werden?
a. Wie stellt sich die Anzahl der Tatverdächtigen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 dar?
b. Wie stellt sich die Differenz der gesamten Tatverdächtigen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 in absoluten Zahlen und in Prozent dar?
19. Wie viele Tatverdächtige konnten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 ausgeforscht werden, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
a. Wie stellt sich die Anzahl der Tatverdächtigen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
b. Wie stellt sich die Differenz der gesamten Tatverdächtigen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 in absoluten Zahlen und in Prozent dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
20. Wie gliedern sich die gesamten Tatverdächtigen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 nach Staatsbürgerschaften auf?
a. Wie stellt sich die Gliederung der gesamten Tatverdächtigen nach Staatsbürgerschaften in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
b. Wie stellt sich die Differenz bei der Gliederung der gesamten Tatverdächtigen nach Staatsbürgerschaften in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 in absoluten Zahlen und in Prozent dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
21. Wie gliedern sich die gesamten Tatverdächtigen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 auf die einzelnen Delikte auf?
a. Wie stellt sich die Gliederung der gesamten Tatverdächtigen nach Delikten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
b. Wie stellt sich die Differenz bei der Gliederung der gesamten Tatverdächtigen nach Delikten in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2023 in absoluten Zahlen und in Prozent dar, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Wiener Bezirke?
22. Wie stellt sich die Altersstruktur dieser Tatverdächtigen in Wiener Asylunterkünften im Jahr 2024 dar?
23. Wie gliedern sich diese Tatverdächtigen in Wiener Asylunterkünften nach Geschlecht aus?