679/J XXVIII. GP
Eingelangt am 07.03.2025
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
ANFRAGE
der Abgeordneten Rosa Ecker, MBA
an die Bundesministerin für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
betreffend Aktuelle Daten im Bereich der Pflege
Im Jahr 2022 gab es in Österreich 1.258 Leistungserbringer in der Pflege. Im Jahr 2022 wurden knapp 151.000 Pflegebedürftige durch mobile Dienste betreut, in stationären Einrichtungen lebten rund 96.300 Personen. Der Großteil der auf Betreuung oder Pflege angewiesenen Menschen war weiblich. In Pflegeheimen betrug der Anteil der Frauen sogar über 70%. Alternative Wohnformen stellten vor allem für Personen zwischen 60 und 74 Jahre eine viel genutzte Variante dar. In stationären Betreuungs- und Pflegediensten werden hingegen hauptsächlich Menschen im Alter von 85 Jahren oder älter gepflegt.[1]
Bezüglich einer Selbstversicherung für pflegende Angehörige ist es möglich, dass sich Personen, die unter erheblicher Beanspruchung ihrer Arbeitskraft einen nahen Angehörigen pflegen, sich kostenlos in der Pensionsversicherung selbstversichern können. Die Selbstversicherung ist für pflegende Angehörige auch möglich, wenn vorher noch keine Pflicht-, Selbst- oder Weiterversicherung in der Pensions-versicherung bestanden hat.[2]
In diesem Zusammenhang richtet die unterfertigte Abgeordnete an die Bundes-ministerin für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz nachstehende
Anfrage
1. Wie hoch war die Anzahl pflegebedürftiger Personen in Österreich im Jahr 2024? (Bitte um Aufschlüsselung nach Geschlecht, Alter und Bundesländern)
a. Wie viele dieser Pflegefälle werden von pflegenden Angehörigen betreut?
2. In welchen Bundesländern waren 2024 die pflegebedürftigen Personen, die von pflegenden Angehörigen betreut werden, wohnhaft gemeldet?
a. In welchen Bundesländern waren 2024 die pflegenden Angehörigen wohnhaft gemeldet?
b. Wie viele Pflegefälle, die von pflegenden Angehörigen betreut werden und denen ein Anspruch nach dem österreichischen Bundespflegegeld seit 2022 zusteht, sind nicht in Österreich wohnhaft? (Bitte um Aufschlüsselung nach Wohnsitz)
3. Wie viele pflegende Angehörige nehmen aktuell die Möglichkeit einer Selbstversicherung in Anspruch? (Bitte um Aufschlüsselung nach Geschlechtern und Bundesländern)
4. Wie hoch sind die aktuellen Kosten, die die öffentliche Hand für die Selbst-versicherung zu tragen hat?
5. Wie hoch waren die Kosten aufgeschlüsselt nach den Jahren 2023 bis 2024?
6. Wie viele Versicherungsmonate konnte bis zum Zeitpunkt der Anfrage eine Person aufgrund der Selbstversicherung im Bereich der pflegenden Angehörigen maximal erwerben?
7. Wie viele Versicherungsmonate werden durchschnittlich im Rahmen der Selbstversicherung erworben?
8. Wie viele pflegebedürftige Personen leben aktuell in einer stationären Einrichtung? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern)
9. Wie hoch sind die aktuellen Kosten, die die öffentliche Hand für die Unterbringung pflegebedürftiger Personen in stationären Einrichtungen zu tragen hat?
a. Wie hoch waren die Kosten, aufgeschlüsselt nach den Jahren 2023-2024?
10. Wie hoch sind die aktuellen Kosten, die die öffentliche Hand für das Bundespflegegeld zu tragen hat?
a. Wie hoch waren die Kosten, aufgeschlüsselt nach den Jahren 2023-2024?
11. Wie viele pflegebedürftige Personen nehmen aktuell mobile Dienste in Anspruch? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern)
a. Wie viele Personen waren es, aufgeschlüsselt nach den Jahren 2023-2024?
12. Wie hoch sind die aktuellen Kosten, die die öffentliche Hand für mobile Dienste zu tragen hat?
a. Wie hoch waren die Kosten, aufgeschlüsselt nach den Jahren 2023-2024
13. Wie viele pflegebedürftige Personen nehmen die teilstationären Einrichtungen in Anspruch? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern)
a. Wie hoch waren die Kosten, aufgeschlüsselt nach den Jahren 2023-2024?
14. Wie viele Personen befinden sich aktuell in Kurzzeit-Pflege? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern)
a. Wie hoch waren die Kosten, aufgeschlüsselt nach den Jahren 2023-2024?
15. Wie viele Personen nahmen die alternativen Wohnformen in Anspruch? (Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern)
a. Wie hoch waren die Kosten, aufgeschlüsselt nach den Jahren 2023-2024?
16. Wie hoch sind die aktuellen Kosten, die die öffentliche Hand für den Bereich Case & Care - Management zu tragen hat?
a. Wie hoch waren die Kosten aufgeschlüsselt nach den Jahren 2023-2024?